So wird Hornhaut an den Füßen entfernt

Unsere Füße müssen jeden Tag wirklich sehr viel leisten und sind dadurch natürlich auch sehr hohen Belastungen ausgesetzt. Da wir meist nicht barfuß unterwegs sind, stecken unsere Füße oft in Schuhen und werden auch noch zusätzlich durch langes Stehen sehr stark belastet und dies passiert wirklich jeden Tag. Die Haut an den Füßen versucht sich natürlich zu schützen vor diesen hohen Belastungen. Dies geschieht hier durch die Bildung von Hornhaut.Oft entsteht hier die meist ungeliebte Hornhaut am Fußballen und an der ferse. Leider kann diese Bildung von Hornhaut auch zu schmerzen führen und dies ist nicht gerade angenehm. Dieser Artikel zeigt einmal etwas näher auf, wie Hornhaut an den Füßen entfernt wird und gibt sehr nützliche Tipps zur sogenannten Pediküre.

Die Entstehung von Hornhaut

Wie schon angedeutet, versucht sich die Haut hier zu schützen. Dies stellt somit einen natürlichen Schutz gegen Reibung und Druck dar und dadurch wird das tiefer liegende Gewebe im Fuß geschützt. Leider sieht dieser natürliche Schutz nicht gerade schön aus und viele Betroffene möchten diese Hornhaut gerne wieder los werden. Oft entsteht aber die Hornhaut erst, wenn wir zu enge Schuhe tragen. Auch bei Menschen, welche öfters länger stehen müssen, haben mit der Entstehung von Hornhaut zu kämpfen. Auch hier muss man einmal ehrlich zu sich selber sein. Viele Menschen pflegen doch die Füße nicht so, wie Gesicht oder Hände. Meist erst im Frühjahr, wenn es draußen wieder wärmer wird, fällt einem Dies wirklich erst so richtig auf.

Die Hornhaut bleibt länger als gedacht

Weil Hornhaut an den Füßen nicht wirklich schön aussieht, wollen viele Menschen diese Hornhaut auch schnell wieder los werden. Doch wirklich schnell kann man diesen natürlichen Schutz nicht wieder weg bekommen. Die Hornhaut besteht aus mehreren Schichten und diese Schichten müssen nach und nach abgetragen werden. So kann es mehrere Wochen dauern, bis überhaupt eine dickere Hornhautschicht wirklich wieder weg ist. In solchen hartnäckigen Fällen können dann Fußbäder mit sogenannten rückfettenden Substanzen sehr nützlich, da hier die Hornhaut sehr viel geschmeidiger gemacht wird. Weiterhin sollte man täglich seine Füße dann eincremen.

Hornhaut an Füßen mit Hausmitteln entfernen

Damit man die Hornhaut an den Füßen auch wirklich abbekommt, muss man die Hornhaut geschmeidiger machen und daher muss man sie einweichen. Auch dafür gibt es einige Hausmittel wie ein Fußbad, heiße Kamillenpäckchen oder auch Apfelessig. Wer es etwas moderner haben möchte, benutzt hierfür Aloe-Vera-Saft oder setzt Teebaumöl zum Einweichen ein. Wenn die Hornhaut ordentlich eingeweicht wurde, kann man die Hornhaut nun mit einer Bürste oder einem Bimsstein vorsichtig abrubbeln. Hier bitte auf keinen Fall zu viel erzwingen und wirklich nur wenig Druck ausüben. Im Handel und Internet findet man häufig aber auch sogenannte Hornhauthobel. Hier sollte man etwas aufpassen und eventuell auch darauf verzichten, da hier doch ein gewisses Verletzungsrisiko entstehen kann. Nach dem Abrubbeln der Hornhaut muss man die beanspruchten Hautstellen pflegen. Hier bietet sich dann Ringelblumensalbe oder auch Hirschtalg zum Eincremen an.

Hornhaut an den Füßen vorbeugen

Wer sich die Arbeit für die Entfernung der Hornhaut an den Füßen sparen möchte, sollte hier unbedingt vorbeugen. Gerade hier sind die benutzten Schuhe besonders wichtig. Auch viel Bewegung ist sehr gut, um der Entstehung von Hornhaut vorbeugen zu können. Zwischendurch sollte man einfach auch mal barfuß draußen laufen und dies wirkt wahre Wunder. Im Urlaub bietet sich an, barfuß im Sand oder auch im nassen Gras zu laufen. Dies tut den Füßen wirklich sehr gut. Solch ein Barfußlaufen fördert die Durchblutung und die Beweglichkeit der Zehen. Die Füße können dadurch sehr gut entspannen und werden zukünftig weniger Probleme machen. Wer noch weiter etwas Gutes für seine Füße machen möchte, sollte diese einfach mal massieren. Danach einfach noch die Füße gründlich eincremen und schon hat man ganz einfach der Entstehung von neuer Hornhaut an den Füßen vorgebeugt.

Fazit

Hornhaut an den Füßen ist an sich nichts Schlechtes und nur ein natürlicher Schutz des Körpers. Die Hornhaut wieder zu entfernen ist nicht sehr schwer, es dauert aber leider etwas. Doch man kann hier ganz gut vorbeugen und sich dabei auch mal entspannen. Es liegt also an jedem selber, wie oft man seine Füße pflegt und dabei die Schuhe auf keinen Fall vergessen.