Was sind eigentlich Orthesen?

Wie die Überschrift schon ausdrückt geht es in diesem Artikel darum was eigentlich eine Orthese ist. Diesen Begriff haben wohl die wenigsten von uns bisher einmal gehört, außer man war auf dieses Hilfsmittel selber schon einmal angewiesen. Genau genommen handelt es sich bei einer Orthese um ein medizinisches Hilfsmittel, wodurch Gliedmaßen oder Oberkörper entlastet und stabilisiert werden können. Damit wir den Begriff Orthese besser erklären können, geht dieser Artikel daher im speziellen auf eine sogenannten Rücken-Orthese ein.

Rücken-Orthese als aktive und passive Ausführung

Auch bei diesen Orthesen wird zwischen einer aktiven und einer passiven Ausführung unterschieden. Bei der passiven Rücken-Orthese handelt es sich um eine Art Stützkorsett. Hierdurch soll erreicht werden, dass der Rücken entsprechend entlastet wird und man somit weniger Schmerzen empfindet.

Im Gegensatz dazu gibt es die aktiven Rücken-Orthesen. Bei diesen aktiven Modellen wird man quasi dazu gezwungen die richtige Körperhaltung einzunehmen. Dies wird vor allem dann eingesetzt, wenn man Wirbelbrüche gehabt hat oder man allgemein bei der täglichen Bewegung Schmerzen im Rücken verspüren soll.

Somit haben Rücken-Orthesen nicht nur die Aufgabe dem Rücken Halt zu geben, sondern können diesen auch aufrichten und dadurch kann die Rückenmuskulatur effektiv gestärkt werden.

Bei immer mehr Menschen kann es auch vorkommen, dass man aufgrund von Wirbelkompressionen dauerhaft Schmerzen hat und dadurch im Alltag doch ganz schön eingeschränkt sein kann. Daher ist es bei solchen Menschen ganz besonders wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, damit man den Alltag auch wirklich wieder bewältigen kann.

Eine Rücken-Orthese lindert also die Schmerzen und kann so dazu beitragen, dass die eigene Lebensqualität dadurch wieder gesteigert wird. Wer also durch Schmerzen im Rücken in seiner Mobilität eingeschränkt sein sollte kann neben einen sehr gezielten Rückentraining auch eine Rücken-Orthese tragen und so den Rücken stützen und entlasten.

Funktion einer Rücken-Orthese

Wenn man sich heute die aktuellen Rücken-Orthese-Modelle einmal so anschaut wird man feststellen, dass diese im Prinzip die Muskulatur nicht nur im Rücken sondern auch im Bauch trainieren kann.

Wenn man mit so einer Rücken-Orthese also mal die falsche Körperhaltung einnehmen sollte, wird man durch solch eine Rücken-Orthese direkt an eine solche Fehlhaltung erinnert. Wenn man also mal einen krummen Rücken macht geht man wirklich reflexartig in die richtige Körperhaltung zurück und damit lernt man langsam aber sicher die richtige Körperhaltung einzunehmen.

Hierdurch werden die Muskeln in Rücken und Bauch gestärkt und dabei wird man ganz schnell feststellen, dass durch das Muskelwachstum die Schmerzen wirklich gelindert werden können. Auch das richtige durchatmen wird mit einer richtigen Körperhaltung sehr viel einfacher und auch angenehmer. Hier wird also wirklich die Lebensqualität bei Menschen mit Rückenschmerzen enorm verbessert.

Vor dem Kauf einer Rücken-Orthese folgendes beachten

Auch bei Rücken-Orthesen gibt es eine große Auswahl und damit viele verschiedene Varianten. So gibt es eine Variante, die man über seine eigenen Kleidung tragen kann und somit die Rücken-Orthese jederzeit dran machen und auch wieder abmachen kann. Es gibt aber auch Rücken-Orthesen, welche man ganz unauffällig unter der Kleidung tragen kann. Hier lässt sich natürlich die Rücken-Orthese nicht so leicht wieder ablegen.

Tipps zum Tragen einer Rücken-Orthese

Damit solch eine Rücken-Orthese auch wirklich helfen kann, sollte man sich öfters bewegen und hierfür bieten sich ganz einfach Spaziergänge an oder man arbeitet einfach mal bei schönen Wetter des Öfteren im Garten.

Zum Liegen sind Rücken-Orthesen aber nicht geeignet und sollten daher wenn man sich hinlegt oder auch mal länger sitzen sollte unbedingt abgelegt werden. Wenn man die Rücken-Orthese noch ganz frisch hat, kann es sogar dabei vorkommen, dass man hier Muskelkater bekommt. Die Muskeln werden also beansprucht und sind dies natürlich gerade am Anfang nicht gewöhnt.

Doch jetzt muss man keine Angst haben, wenn man die Rücken-Orthese regelmäßig trägt wird auch regelmäßig die Muskulatur immer weiter gestärkt und Muskelkater geht von ganz alleine wieder weg.

Natürlich ist das Tragen einer Rücken-Orthese gerade am Anfang irgendwie doch ein unangenehmes Gefühl am Anfang nur für kurze Zeit tragen und dann aber wirklich jeden Tag die Tragezeit immer weiter verlängern. So wird man merken, dass man sich ganz schnell an das Tragen einer Rücken-Orthese gewöhnt und sie unter Umständen vielleicht sogar vergesst.

Viele weitere und genauere Informationen zu Orthesen und Bandagen auf www.sporlastic.de einfach mal vorbei schauen und sich beraten lassen.