Was ist eigentlich ein intelligenter Stromzähler?

Bereits seit dem Jahr 2008 sind in Deutschland sogenannte intelligente Stromzähler erhältlich. Solch ein Stromzähler ist auch oft unter dem Begriff Smart Meter im Fachhandel zu finden. Unsere alten Stromzähler haben den Energieverbrauch noch mechanisch gemessen und dies ist bei den intelligenten Stromzählern nun anders. Solch ein intelligenter Stromzähler misst den Stromverbrauch auf den elektronischen Weg und dadurch lässt sich der Stromverbrauch für uns Endverbraucher sehr viel leichter ablesen. Somit ist die Stromablesung über ein digitales Display möglich und weiterhin können theoretisch dafür auch individuelle Stromtarife dem Verbraucher angeboten werden.

Die Daten eines intelligenten Stromzählers werden dabei immer direkt an den für die Wohnung zuständigen Stromversorger weitergeleitet und dieser kann die übermittelten Daten dann im Interesse des Kunden auswerten und so für jeden einzelnen Haushalt ein individuelles und maßgeschneidertes Stromangebot unterbreiten.

So funktioniert ein intelligenter Stromzähler

Die Stromzählung an sich bleibt auch mit der neuen Technik gleich. Der Unterschied liegt nur darin, dass bei den intelligenten Stromzähler die Werte direkt in elektronische Daten umgewandelt werden diese elektronischen Daten können dann direkt an den Stromversorger übermittelt werden. Dies alles. Zu mir dann quasi ohne Zeitverzögerung.

Bei einem intelligenten Stromzähler kann also der Stromverbrauch jederzeit abgelesen werden und nicht wie vorher nur einmal jährlich. Die Daten können dabei über Funk oder ein festes Kabel zum Stromanbieter gelangen.

Auch für den Verbraucher zu Hause kann ein intelligenter Stromzähler von Vorteil sein. Hier lassen sich alle gesammelten Daten meist direkt über das Internet abrufen und so kann man auch selber direkt und vor allem jederzeit seinen eigenen Stromverbrauch im Auge behalten.

So wird ein intelligenter Stromzähler installiert

Die neuen intelligenten Stromzähler werden etwas anders installiert, als es uns von den alten Stromzähler bekannt ist. Bei den meisten Modellen am Markt wird der intelligente Stromzähler einfach über genormte Steckverbindungen in das eigene Stromnetz eingebunden und somit entfällt die aufwändige Installation im Keller.

Durch die leichte Installation mittels einer Steckverbindung können schon jetzt viele Fehlerquellen beim Anschluss eines intelligenten Stromzählers vermieden werden. Wie eine solche Installation aussehen kann, ist auf der Seite des Herstellers Hager sehr gut zu erkennen.

Intelligenter Stromzähler und das Strom sparen

Die intelligenten Stromzähler wurden eigentlich eingeführt. Damit jeder Verbraucher den für sich richtigen und individuellen Stromtarif bekommen kann und dieser Tarif ist dann ganz genau auf den eigenen Haushalt abgestimmt. Durch die elektronischen Daten kann der Stromerzeuger und auch die Bewohner den eigenen Stromverbrauch direkt und jederzeit einsehen und so einen zu hohen Stromverbrauch schnell entgegenwirken.

Hierbei ist es möglich durch den intelligenten Stromzähler zu sehen, zu welcher Tageszeit man dem meisten bzw. den wenigsten Strom verbraucht zu Hause. Somit kann man als Bewohner viel leichter einschätzen, welche Elektrogeräte den größten Strombedarf haben.

Ein weiterer Vorteil von intelligenten Stromzählern ist es, dass diese Stromzähler selber nur sehr wenig Energie verbrauchen im Vergleich zu den alten mechanischen Stromzählern. Also lässt sich alleine schon durch den Einbau eines intelligenten Stromzählers Geld sparen.