Warum ist Schmuck wichtig?

Wenn wir Schmuck durch Maslows Linse betrachten, dann würde das Tragen von Schmuck in unsere höheren Bedürfnisse fallen. - Foto: pixabay.com/Hans/CCO

Wir haben uns im Laufe der Zeit selbst geschmückt. Tierzähne, Knochen, Federn, Muscheln und Schilf schmückten die Körper unserer Vorfahren bis hin zu den königlichen Juwelen, die heute in Museen aufbewahrt werden. Moderner Schmuck ist anders, aber selbst die goldfarbenen Nieten auf unseren Stiefeln besitzen eine reichere Geschichte.

Warum dekorieren wir uns selbst?

In den 40er Jahren entwickelte der amerikanische Psychologe Abraham Maslow die „Hierarchie der Bedürfnisse“ – eine Pyramide auf der Basis physiologischer Faktoren, gefolgt von Sicherheit, Liebe/Besitz, Wertschätzung und schließlich Selbstverwirklichung.

Wenn wir Schmuck durch Maslows Linse betrachten, dann würde das Tragen von Schmuck in unsere höheren Bedürfnisse fallen. Zum Beispiel kann Schmuck verwendet werden, um Partner anzuziehen, indem er Reichtum zeigt. Oder um Partner zu umwerben, indem wir Teekri Schmuck verschenken (Valentinstag). Schmuck wird auch verwendet, um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu zeigen.

Selbstverwirklichung mit Schmuck

Offensichtlich ist Schmuck immer noch eine Form des Selbstausdrucks. Ob es sich nun um eine zarte Kette oder ein Halsband handelt, die Dinge, die wir tragen, senden eine kleine Botschaft an diejenigen, die an uns vorbeigehen, und vielleicht auch an uns selbst.

Eine andere Geschichte ist auch die Einstellung der Gesellschaft zu Männern, die Schmuck tragen. Seit etwa 200 Jahren ist Schmuck eine traditionelle weibliche Domäne. Jetzt entkommen immer mehr Männer den Grenzen von Manschettenknöpfen und Uhren, um sich mit Armbändern, Halsketten und anderen bisher „weiblichen“ Dingen zu beschäftigen.

Warum die Veränderung? Die Weltanschauungen verändern sich, strenge Geschlechterrollen schmelzen und der Individualismus wird gefeiert. Mit diesen Werten ist es eine Selbstverständlichkeit, dass mehr Menschen das Gefühl haben, dass sie ihrer Selbstverwirklichung durch Schmuck einen Schritt näher kommen.

Positive Resultate durch gesundes Selbstwertgefühl

Die Art und Weise, wie wir uns schmücken, beeinflusst nicht nur, wie andere uns sehen, sondern auch, wie wir uns selbst sehen. Unser Körper kann unseren Geist ändern, und unser Geist kann unser Verhalten ändern. Letztlich kann unser Verhalten unsere Ergebnisse beeinflussen.

Aber was ist mit dem Schmuck, mit dem wir uns schmücken? Wie können die Stücke, die wir tragen, unser Selbstbild und unsere Gefühle verändern? Schmuck zu tragen hilft uns, die Art von Selbstvertrauen zu spüren, die entsteht, wenn man sich wirklich selbst fühlt. Dies ist ein Gefühl, das jedes kleine Schmuckstücke unterstreicht. Schmuck hilft uns, unser bestes Selbst zu verstehen und zu verwirklichen.