Gold & Silber: Tipps zur Schmuck-Pflege – So bleiben edle Metalle schön wie am ersten Tag

In einigen Bereichen ist man auf gute Ratgeber dringend angewiesen. Deshalb kann Gold & Silber: Tipps zur Schmuck-Pflege auch eine wunderbare Möglichkeit sein, um den hochwertigen Schmuck so perfekt wie möglich zu präsentieren. Denn Schmuck ist doch immer auch ein Indikator für Sorgfalt und einen guten Geschmack. Aus diesem Grund sollte auch das Metall der Schmuckstücke stets hervorragend gepflegt sein, damit der schöne Gesamteindruck durch nichts getrübt werden kann. Dafür gibt es einige Möglichkeiten und Hilfsmittel, die schnellen und sichtbaren Erfolg bringen:

Professionelle Pflege

Sehr hochwertiger Schmuck sorgt oft dafür, dass der Reinigung in Eigenregie nicht vollkommen vertraut wird. Doch kann auch dieser Schmuck ohne Weiteres schnell wieder in seinen glänzenden Urzustand zurückversetzt werden. Denn beim Juwelier kann man edlen Schmuck professionell reinigen lassen.

Vor allem für Schmuckstücke mit vielen Edelsteinen, die in Krappenfassungen gehalten werden, ist die professionelle Reinigung zu empfehlen. So können auch die kleinsten Zwischenräume perfekt gesäubert werden und damit ist der Schmuck im Handumdrehen wieder wie neu. Aber es gibt auch einen Weg, um üppigen Schmuck selbst zu säubern.

Denn Gold- und Silberbäder werden mittlerweile fast überall dort angeboten, wo man auch hochwertigen Schmuck kaufen kann. Juweliere oder das Internet sind gute Anlaufstellen, um sich mit dem zu versorgen, was dem Schmuck den alten Glanz zurückgeben kann.

Diese Bäder sind sehr einfach zu nutzen und bei hochwertigen Juwelen muss auch nicht befürchtet werden, dass die Steine dabei Schaden nehmen können. Die Edelsteine werden schließlich gefasst und nicht geklebt, daher bleiben sie sicher an ihrem Platz.

Zudem ist die Reinigungslösung speziell dafür angepasst worden, den Schmutz zu entfernen, den Steinen dabei aber keinen Schaden zuzufügen. Deshalb ist es sehr einfach und angenehm, den Schmuck in das Bad zu legen und darauf zu warten, dass er sehr schnell wieder im alten Glanz erstrahlt.

Mit wenig Aufwand großen Erfolg erzielen

Gold- und Silberketten lassen sich hervorragend mit einem Poliertuch reinigen. Wenn keine Steine oder zu viel Verzierungen vorhanden sind, lassen sich die Ketten sehr einfach durch das Tuch ziehen und geben dabei den Schmutz leicht wieder ab. Und um den Schmuck wieder in all seiner Schönheit strahlen zu lassen, sollten Ketten auch nach der Reinigung mit dem weichen Tuch auf Hochglanz poliert werden.

Das ist ebenfalls der Fall, wenn zuvor ein Reinigungsbad verwendet worden ist. Auch wenn die Packungsbeilage verspricht, dass nicht nachpoliert werden muss, kann das Ergebnis trotzdem noch optimiert werden. Denn durch Reibung und den weichen Stoff erhält auch extrem sauberer Schmuck noch ein gewisses Extra, das nur durch eine sorgfältige Politur erzielt werden kann.

Wenn der Schmuck aus der Schatulle geholt wird, ist es manchmal zu spät, um vor dem Tragen noch die nötigen Reinigungsmittel zu beschaffen. Doch kann man Schmuck auch ganz leicht mit dem reinigen, was in jedem Badezimmer vorhanden ist: mit Zahnpasta und einer Zahnbürste.

Da dieser Vorgang mit viel Wasser einhergeht, eignet sich die Methode nicht für Schmuck, dessen Steine geklebt wurden. Aber bei gut gefasstem Schmuck kann man mit Hilfe der Zahnpasta schnell den Verschmutzungen zu Leibe rücken.

Mit warmem Wasser und sanft kreisenden Bewegungen kann so der Schmuck sehr einfach gereinigt werden. Dazu noch einer kleiner, aber auch sehr wichtiger Tip: Vor der Reinigung den Ausfluss des Waschbeckens verschließen, damit kein großes Malheur entsteht und der Schmuck auf keinen Fall in der Kanalisation verschwinden kann.

Und falls während des Tragens Steine oder Metall nicht mehr perfekt glänzen, kann auch der Rocksaum oder der Ärmel als schnelles Poliertuch dienlich sein. Es gibt schließlich viele Wege zu perfekten Schmuck.