Unterwegs in der Stadt – ein Hörbuch als Begleiter

Photo by Lee Campbell on Unsplash

Wenn man mal etwas Zeit hat, will man diese nutzen. Noch besser kann man Wege in die Stadt, zur Arbeit, in die Schule oder zur Uni mit einem guten Hörbuch füllen. Dieses trägt man dank des Smartphones praktisch immer bei sich und kann sich so auf beste Unterhaltung freuen. Gerade die Zeit, die man nicht so gut nutzen konnte, wird damit gefüllt. Daher bietet sich das Anschalten von Hörbüchern auf jedem längeren Weg wie einer Zugfahrt oder einer Busfahrt an.

Ein Hörbuch für unterwegs – warum ist es eine gute Wahl?

Hörbucher sind immer dann eine gute Wahl, wenn man viel Zeit überbrücken muss, dabei aber trotzdem nicht zuhause ist. Darüber hinaus ist es besonders einfach und bequem, ein Hörbuch mit sich zu führen. In der Regel hat man es immer automatisch mit dem eigenen Smartphone dabei. Danach steckt man sich einfach die kleinen Kopfhörer ins Ohr und ist bestens aufgestellt, um den geistigen Ergüssen anderer Menschen zu folgen. Das macht nicht nur Spaß, sondern kann gleichzeitig sehr informativ sein. Man kann sich mit diesen Hörbüchern nämlich nicht nur unterhalten, sondern am Ende auch noch weiterbilden. Wenn man tagsüber zum Beispiel nicht die Zeit findet, um sich über aktuelle Themen zu informieren, geht das ganz leicht mit einem Hörbuch oder auch einem aufgenommen Podcast.

Wie lang sollte ein Hörbuch sein?

Das kommt ganz darauf an, wie lange man unterwegs ist und wie viel Zeit man hat. Allerdings bieten sich Hörbucher problemlos dafür an, diese zu pausieren und auch am nächsten Tag einfach weiterzuhören. Daher sind bei der Länge praktisch keine Grenzen gesetzt. Wenn man allerdings jemand ist, der das Hörbuch lieber bis ans Ende hört, sollte man die Zeit schon vorher in etwas absehen können. Dabei sollte man etwaige Dinge beachten, die auf einer Fahrt passieren können, weshalb das Hörbuch eher zu kurz als zu lang ausfallen sollte. Schafft man diesen Spagat erfolgreich, kann man sich an einem Hörbuch in jedem Fall erfreuen.

Die idealen Hörbucher für kurze Fahrten durch die Stadt

Wenn man gerade auf dem Weg zur Arbeit oder zur Uni ist, bietet sich das Hören von kurzen Hörbüchern an. Das sind häufig Kurzgeschichten, die aus den Bereichen Literatur, Sport, Freizeit und Co kommen können. Für mehr Informationen zu dem aktuellen Zeitgeschehen bietet sich die Wahl von Podcasts an. In diesem Bereich gibt es viele verschiedenen Themengebiete, die ausgesucht werden können. Nicht selten befassen sich die Podcasts mit den aktuellen Geschehnisse auf der Welt, mit gesellschaftlichen Themen oder auch mit True Crime. Die Länge des Hörbuchs sollte dabei im Rahmen bleiben. Vor allem dann, wenn der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zur Uni nur kurz ist. Häufig reicht dann schon eine Spieldauer zwischen 15 und 20 Minuten.

Wo kann man Hörbucher am einfachsten kaufen?

Einfach und kompliziert kauft man sich Hörbucher im Internet. Anbieter wie Audible es, dass man das Hörbuch nach dem Kauf direkt in den eigenen Account und damit auch direkt auf das Smartphone oder ein ähnliches Medium erhält. Das ist für den Käufer natürlich besonders bequem und trägt dazu bei, dass man Hörbucher in jedem Fall im Internet kaufen sollte. Auch die Preise können sich im Netz sehen lassen und sind häufig am besten. In Verbindung mit der einfachen Handhabe und der bequemen und direkten Lieferung, bietet sich ein Anbieter wie Audbile in jedem Fall an. Auch die Zahlungmethoden sprechen für den Kauf im Netz.

Ein Hörbuch für die lässige Fahrt mit der Bahn

Die Fahrten mit der Bahn in Hamburg sind für Touristen sehr schön. Als Einwohner hat man den Großteil wohl schon tausendfach gesehen. Ist das der Fall, kann man sich nebenbei ein schönes Hörbuch anschmeißen, mit dem man die vorhandene Zeit füllt. Die Fahrten über den Jungfernstieg, durch das Schanzenviertel und den Stadtrand wird mit einem interessanten und spannendem Hörbuch einmalig. Wählt man dann auch noch die richtige Länge für ein Hörbuch, macht es nicht nur Spaß, sondern vertreibt die Zeit perfekt.