Sonnenbrille für Kinder sinnvoll?

Gerade jetzt in der Sommer- und Urlaubszeit sieht man viele Menschen mit einer Sonnenbrille. Auch viele Kinder und Jugendliche tragen bei dieser Sonneneinstrahlung eine entsprechende Sonnenbrille. Oft wird eine Sonnenbrille für Kinder nur nach optischen Gesichtspunkten gekauft. Viel wichtiger sind gerade hier aber auch die Schutzwirkung einer Sonnenbrille. Durch die Sonne gelangt die empfindliche UV-Strahlung schnell in die Augen. Bei den meisten Erwachsenen ist das Problem nicht ganz so schlimm. Kinderaugen hingegen haben aber noch nicht so viele Pigmente aufgebaut, um einen ausreichenden Lichtschutz gewährleisten zu können. Daher ist gerade jetzt im Sommer einer Sonnenbrille für kinder sehr sinnvoll. Durch eine Sonnenbrille können Kinder einer Bindehautentzündungen und weiteren Beschädigungen der Netzhaut vorbeugen. Für Kinder ist zudem auch das Styling der Sonnenbrille sehr wichtig. Wenn dem Kind die Sonnenbrille nicht gefällt, wird es diese auch nicht aufsetzen wollen. Hier sollte das Kind bei der Auswahl der richtigen Sonnenbrille mit in die Entscheidung eingebunden werden.

Sonnenbrille für Kinder finden

Eine angemessene Sonnenbrille für Kinder ist kein Spielzeug und auch nicht nur ein Modeartikel. Gerade für Kinder sollte die Sonnenbrille daher bei einem Optiker gekauft werden. Ein ordentlicher Optiker hilft gerne bei der Auswahl der Sonnenbrille und kann diese auch optimal an den Kopf des Kindes anpassen. Durch das richtige Anpassen der Sonnenbrille sitzt diese richtig gut und drückt auch nicht an irgendeiner Stelle. Bei den Gestellen gibt es die unterschiedlichsten Formen und Farben. Auch die Gläser einer Sonnenbrille sind in verschiedenen Farben erhältlich. Die Farbe des Glases ist sehr entscheidend, um noch alle Verkehrszeichen und die Umgebung richtig wahrnehmen zu können. Die Kindersonnenbrille sollte dabei auch so groß sein, dass das Sonnenlicht nicht so einfach von oben und von der Seite an das Auge des Kindes kommt. Weiterhin ist der UV-Schutz der Gläser sehr entscheidend. Laut EU-Norm sollten die Gläser der Kindersonnenbrille mindestens UV-Schutzklasse 1 besitzen.

Sonnenbrille für Kinder - Rainer Sturm  / pixelio.de
Sonnenbrille für Kinder – Rainer Sturm / pixelio.de

Das Alter des Kindes

Empfohlen werden Sonnenbrillen für kinder meist nach dem Verlassen des Krabbelalters. Oft teilen die Kinder dann schon selber mit, dass die Sonne erheblich blendet und sehr unangenehm sein kann. Für Babys ist keine Sonnenbrille nötig. Bei Babys sind die Ohren und die Nase noch nicht weit genug ausgebildet, um überhaupt eine Brille tragen zu können. Hier reicht ein Sonnenhut völlig aus. Für den Kinderwagen gibt es auch extra schwenkbare kleine Sonnenschirme, welche die Blendung für ein Baby vermeiden können.

Kinder und UV-Strahlung

Zum Schutz gegen die UV-Strahlung können Kinder auch spezielle UV-Schutzkleidung tragen. Diese Kleidung gibt es mittlerweile auch in den unterschiedlichsten Ausführungen und Farben. So sollte für jedes Kind etwas dabei sein. Durch diese spezielle Kleidung kann die Haut vor der UV-Strahlung geschützt werden. Damit man als Eltern auch weiß, wie gut diese Kleidung überhaupt mein Kind schützen kann, gibt es den sogenannten UV-Protektionsfaktor (kurz UPF). So geschützt kann das eigene Kind problemlos die Sonne genießen.