Solaranlage Warmwasser

Die Solarthermie zum Warmwasseraufbereiten wird immer noch etwas stiefmütterlich behandelt.
Die Solarthermie zum Warmwasseraufbereiten wird immer noch etwas stiefmütterlich behandelt.

Auch mit Hilfe der Sonne kann Wasser zu Hause ökologisch aufgewärmt werden. Diese Technik zur umweltfreundlichen Warmwasseraufbereitung ist aber nicht neu und existiert schon seit mehreren Jahren. Obwohl diese Technik sehr gut funktioniert, hat sie sich doch noch nicht richtig durchgesetzt in Deutschland. Zur Stromerzeugung haben sich Solaranlagen allerdings durchgesetzt und sind schon sehr weit verbreitet. Die Solarthermie zum Warmwasseraufbereiten wird immer noch etwas stiefmütterlich behandelt.

Solarthermie in Deutschland

Dies Stromerzeugung durch Solar hat den Durchbruch geschafft und ist unter der Bezeichnung Photovoltaik vielen Verbrauchern bekannt. Damit diese Art der ökologischen Stromerzeugung den Durchbruch schaffte, legte das  Stromeinspeisegesetz von 1990 den Grundstein. Hier wurde festgelegt, dass der durch Solar erzeugte Strom nicht zwangsläufig selbst genutzt werden muss. Dieser Strom durfte demnach in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. So wurden mehr erneuerbare Energien in das Netz eingespeist, wodurch es zu mehr Ökostrom kam. Im nächsten Schritt wurde das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) umgesetzt, zur Förderung erneuerbaren Energiequellen. Hier wird der eingespeiste Ökostrom quasi vergütet und diese Kosten dafür werden auf alle Stromnutzer umgelegt. So wird der Ausbau also nicht über Steuern finanziert. Da aber langsam ein umdenken stattfindet in Bezug auf das Erneuerbare-Energien-Gesetz, wird der Eigenverbrauch also immer wichtiger. Bisher wurde aufgrund der Bezahlung also oft einfach nur eingespeist ins Netz und der Eigenverbrauch spielte keine große Rolle.

Unterschiede bei der Förderung

Für die Solarthermie gab es bisher kaum eine Förderung, da die erzeugte Wärme immer direkt selbst verbraucht wurde. Eine garantierte Verzinzung, wie bei der Solarstromeinspeisung ins Stromnetz, gab es leider nie. Gerade am Anfang gab es auch noch keine effektive Technologie, welche gerade in den Sommermonaten die Wärme hätte speichern können. Leider gab es auch hier nicht einmal Unterstützung im Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG). Mittlerweile hat es endlich ein Umdenken gegeben und Anlagen mit Speichern oder die Einspeisung in Nah- und Fernwärmenetze werden langsam umgesetzt. je höher also der Gas- und Ölpreis steigt, umso so wirtschaftlicher werden solche Anlagen. Doch all dies gilt nur für große Anlagen und bei kleinen Anlagen auf dem eigenen Hausdach muss noch einiges unternommen werden.

Technik erklärt – Solarthermie