Schimmel in der Wohnung vorbeugen

Leider kann es jeden Verbraucher irgendwann einmal selber treffen und man hat plötzlich Schimmel in der eigenen Wohnung. Schimmel in der Wohnung kann dabei mehrere Ursachen haben. Die wohl häufigste Ursache für Schimmel in der Wohnung ist wohl Feuchtigkeit in Wänden, aber auch undichte Fenster können hier schnell zu einer Schimmelbildung in der Wohnung führen. Natürlich sind dies aber nicht die einzigen Ursachen für Schimmel. Es ist gerade hier nicht immer sehr leicht herauszufinden, woher der Schimmel tatsächlich kommt und welche Ursachen für die Schimmelbildung ausschlaggebend waren bzw. sind.

Der Schimmel kann sich in der Wohnung an sehr vielen Oberflächen festsetzen und ist nicht immer leicht wieder weg zu bekommen. Bei Schimmel in der Wohnung sollte man aber ganz schön aufpassen, weil durch die Schimmelsporen kann man selber sehr schnell krank werden. Gerade Kinder und ältere Menschen reagieren hier sehr empfindlich darauf. Weiterhin sieht die Schimmelbildung auch sehr hässlich aus und dadurch sieht jeder auf den ersten Blick, dass hier etwas nicht stimmen kann. Jedoch kann jeder mit den richtigen Maßnahmen einer Schimmelbildung in der Wohnung selber effektiv vorbeugen und man kann durch gezielte Maßnahmen bereits vorhandenen Schimmel wieder loswerden.

Schimmel in der Wohnung

Wie oben schon angedeutet, kann Schimmel und hier insbesondere die Schimmelsporen gesundheitsgefährdend sein. Die Schimmelsporen können sich dabei in der Luft ausbreiten und werden dann ganz einfach und oft unbemerkt durch Mensch und Haustier eingeatmet. Solche Schimmelsporen können dann schnell zu Allergien oder auch Asthma führen und diese Auswirkungen sind meist nicht mehr rückgängig zu machen. Um bei einer Schimmelbildung in der Wohnung nicht krank zu werden, sollte man den Schimmel daher zeitnah und vor allem auch dauerhaft unbedingt entfernen. Je länger man den Schimmelsporen ausgesetzt ist, umso größer ist auch das Risiko, sich und auch andere gesundheitlich zu schaden.

Schimmel in der Wohnung vorbeugen

Damit es überhaupt zu einer Schimmelbildung kommen kann, müssen einige Voraussetzungen dafür erfüllt sein. Damit Schimmel überhaupt sich richtig ausbreiten kann, braucht dieser viel Feuchtigkeit in der Wohnung. Solange man also eine Stelle mit Schimmel nicht trocken bekommt auf Dauer, wird sich an dieser Stelle auch immer wieder neuer Schimmel bilden und man fängt von vorne an. In Wohnungen findet man den Schimmel daher oft an den Außenwänden. Dass die äußeren Wände feucht werden, liegt aber leider oft an den eigenen Bewohnern und kann aber durch bauliche Mängel hervorgerufen werden. Oft bildet sich aber leider Schimmel in der Wohnung, da die Bewohner einfach falsch Lüften und am besten noch die eigene Wäsche in der Wohnung trocknen.

Weil Schimmel zum Wachsen Feuchtigkeit benötigt, ist ein richtiges Lüften hier immer der beste Weg, um den Schimmel vorzubeugen. Wenn in der Wohnung schon eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen sollte, muss man mehrmals am Tag die Wohnung ordentlich Lüften. Zum Lüften nicht einfach nur die Fenster ankippen, sondern wirklich richtig aufmachen und fünf bis zehn Minuten auch offen lassen. Man sollte hier wirklich nur einfach regelmäßig Stoßlüften und das Fenster nicht dauerhaft offen lasse. Auch ein ständig gekipptes Fenster wird hier nicht viel Erfolg bringen.

Um Schimmel in der Wohnung vorbeugen zu können, darf man die Räume auch nicht einfach auskühlen lassen. Als Faustregel kann man hier sagen, dass es in der Wohnung nie unter 16 Grad Celsius kalt werden sollte. Ein Auskühlen der Wände sollte man also unbedingt vermeiden, da es sehr viel Energie kostet, die Wände wieder auf Temperatur zu bringen. Das wäre reine Energieverschwendung und treibt nur die eigene Energierechnung weit nach oben. So tut man sich selber und auch der Umwelt keinen wirklichen Gefallen. Gerade im Winter ist es daher besonders wichtig, richtig zu heizen und zu lüften. Nur dadurch kann man selber einer Schimmelbildung in der Wohnung vorbeugen und spart dadurch ganz nebenbei auch noch eine Menge an Energiekosten.

Schimmel in der Wohnung entfernen

Am wichtigsten ist es, die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen. Schimmel braucht zum Wachsen Feuchtigkeit und daher muss die Feuchtigkeit raus aus der Wohnung. Wenn die befallene Stelle endlich trocken ist, kann man nun mit der Entfernung des Schimmels beginnen. Wenn die Schimmelausbreitung nicht zu groß ist, kann man diesen jetzt auch selber entfernen und die Fläche ordentlich reinigen. Wenn aber die ganze Wand oder betroffen sein sollte, hier auf jeden Fall einen Fachmann aufsuchen und sich professionelle Hilfe in die Wohnung holen. Der Schimmel muss immer komplett entfernt werden.

Hier hilft also ein einfaches Aufsprühen von speziellen Mitteln nicht unbedingt weiter. Solange der Schimmel noch an der Wand ist, können sich auch Sporen in der Luft verteilen. Im Baumarkt bekommt man oft Sprays, welche die giftige Wirkung des Schimmels neutralisieren sollen. Solch ein Spray alleine reicht aber nicht aus. Der Schimmel muss nach einer solchen Behandlung immer komplett von der betroffenen Stelle entfernt werden, damit sich kein neuer Schimmel bilden kann.

Man sollte aber nicht einfach so drauf los legen und den Schimmel entfernen. Besorgen sollte man sich hier vorab eine Atemschutzmaske, Handschuhe und auch eine spezielle Schutzbrille. Dadurch kann man sehr gut verhindern, dass man beim Reinigen der befallenen Stellen mit den Schimmelsporen in Kontakt kommt. Auch ein Pullover sollte man tragen, wegen der langen Ärmel. Am besten so viel Haut wie möglich beim Entfernen von Schimmel bedecken und einen Hautkontakt unbedingt vermeiden. Wenn man den Schimmel komplett entfernt hat, müssen die Sachen am besten direkt gewaschen werden. Jetzt noch den betroffenen Raum sehr gründlich Lüften, damit sich die Luft im Raum auch austauschen kann mit der frischen Luft von draußen.