Schallschutz im Proberaum einrichten

Photo by Alena Jarrett on Unsplash

Eine Band braucht auch einen Proberaum, wo ungestört geübt werden kann. Dabei soll es natürlich für die Nachbarn nicht so laut werden. Es sollen also keine lauten Geräusche nach außen kommen. Einen Proberaum richtig zu dämmen macht daher wirklich Sinn. jetzt steht natürlich im Raum: Wie wird so eine Schalldämmung eigentlich installiert und wo müssen diese sogenannten Akustikschaumstoffe überhaupt angebracht werden?

Schalldämmung an die Wände anbringen

Ein einfacher erster Schritt bei der Schalldämmung ist das Installieren von Akustikschaumstoffe n an den Innenwänden. Hier muss erst überlegt werden, ob eine Art Zwischenwand jeweils eingezogen wird oder ob eine biegeweiche Vorsatzschale auch reichen würde. Jeweils eine Zwischenwand aufzubauen für die Schalldämmung ist doch sehr aufwendig und ist auch mit erhöhten Kosten verbunden.

Für viele wird daher eher die Vorsatzschale zum Einsatz kommen. Hier braucht es einfach nur ein Ständerwerk vor der Innenwand, worauf die Akustikschaumstoffe  dann einfach angebracht werden können. In die Zwischenräume zur Wand kann dann zusätzlich noch eine Mineralwolldämmung eingeschoben werden. Hier muss aber unbedingt darauf geachtet werden, das die Vorsatzschale keinen direkten Kontakt zur Wand haben darf. Hier somit nicht vergessen,  zwischen Trägerkonstruktion und Wand eine kleine Dämmschicht dazwischen anbringen.

Schalldämmung an der Decke anbringen

Im nächsten Schritt sollte nun auch die Decke gut gedämmt werden. Eine Dämmung nur der Wände würde ansonsten nicht viel bringen, da die Geräusche dann über die  ungedämmte Decke entweichen. Hier wäre eine abgehängte Decke wohl die beste Wahl. Es muss also hier eine Grundlattung angebracht und dann eventuell mit Gipskartonplatten verkleiden. Den Zwischenraum dann auch hier wieder mit ausreichend Akustikschaumstoffen auskleiden, damit die Schallwellen enorm gedämpft werden.

Schalldämmung für Fenster und Türen

Auch durch Türen und Fenster können Schallwellen einfach nach Außen dringen. Hier einfach mal schauen, ob alle Fugen an den Türen verschlossen sind. Ist dies erledigt, kann auch auf die Tür eine Schalldämmung aufgebracht werden. Auf die Tür einfach mit Montagekleber Verbundschaumplatten anbringen. Danach eine Schicht Bitumenplatten aufbringen und danach wieder Verbundschaumplatten. So ist die Tür einfach und effektiv gedämmt.

Ein vorhandenes Fenster zu dämmen ist nicht ganz so einfach wie bei der Tür. Hier als Idee mit Gipskarton und eigenen Scharnieren ein Art zweites Fenster vorsetzen und entsprechend dämmen. So kann das Fenster dann in einer pause immer noch genutzt werden.