Mietkautionsversicherung

Wer eine Wohnung oder Haus mieten möchte, muss dem Vermieter eine sogenannte Mietkaution hinterlegen. Mit der Mietkaution hat der Vermieter eine gewisse Sicherheit in dem Fall, wenn der Mieter während der Mietzeit den Mietgegenstand Schaden zuführt. In der Regel werden in Deutschland 3 Kaltmieten als Kaution verlangt. Im Allgemeinen muss die Mietkaution vom Mieter aus eigenen finanziellen Mitteln aufgebracht werden oder er kann eine Mietkautionsversicherung vorweisen. Wenn am Ende der Mietzeit keine Schäden an der Mietsache feststellbar sind, bekommt der Mieter seine gesamte Mietkaution wieder zurück vom Vermieter. Doch nicht jeder Mieter hat mal so eben 100 oder 1500 Euro um die Kaution hinterlegen zu können. Denn das Geld fehlt vielen dann in der Haushaltskasse. Um nicht einfach unnötig das eigene Girokonto zu überziehen oder noch schlimmer extra ein Kredit aufnehmen zu müssen, steht dem Mieter eine Mietkautionsversicherung zur Verfügung.

Mietkautionsversicherung – Mietkaution gegen Jahresbeitrag hinterlegen

Bei der Mietkautionsversicherung übernimmt eine Versicherungsgesellschaft gegenüber dem Vermieter eine sogenannte Mietbürgschaft. Dafür muss vom Mieter einfach eine entsprechende Mietkautionsversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft beantragt werden. Nach dem Antrag überprüft der Versicherer die Bonität des Kunden und stellt danach eine Bürgschaftsurkunde aus. Der Mieter übergibt diese Bürgschaftsurkunde einfach seinem Vermieter und braucht somit die Mietkaution nicht mehr in bar hinterlegen.

Die Versicherung möchte für das Ausstellen der Bürgschaftsurkunde für die Mietkautionsversicherung natürlich eine Gegenleistung vom Kunden. Dafür zahlt der Mieter in der Regel monatlich einen geringen Prozentsatz der Kautionssumme an den Versicherer. Bei den meisten Anbietern für eine Mietkautionsversicherung beträgt der Versicherungsbetrag rund 5 Prozent der Kautionssumme als Jahresbeitrag. Es können aber auch noch zusätzlich Kosten für eine Servicepauschale und eventuelle Gebühren dabei anfallen. Mit der Mietkautionsversicherung zahlen Mieter also einen günstigen Jahresbeitrag, anstatt die Kaution auf einmal komplett an den Vermieter übergeben zu müssen. In Deutschland bieten einige Gesellschaften eine Mietkautionsversicherung an. Dazu zählen zum Beispiel kautionsfrei.deSWK BankMKB Mietkautions AGnorisbank oder auch Kautionskasse. Der momentan günstigste und zuverlässigste Anbieter in Deutschland ist kautionsfrei.de (Mietkautionsversicherung der R+V Versicherung).

Mietkautionsversicherung Vergleich

Im Bereich von Gewerbe ist eine Mietkautionsversicherung schon sehr lange bekannt und findet nun im privaten Bereich immer mehr Akzeptanz. Leider gibt es für den privaten Bereich noch nicht so viele Anbieter für eine Mietkautionsversicherung. Einer der ersten Anbieter für Privatpersonen war die Deutsche Kautionskasse mit dem Produkt Moneyfix im Jahr 2008. Moneyfix war ein so großer Erfolg und es wagten sich nach und nach weitere Anbieter für eine Mietkautionsversicherung auf den Markt. Dazu zählen zum Beispiel die R+V Versicherung mit dem& Produkt Kautionsfrei oder auch die MKB Mietkautions AG mit dem Produkt SmartKaution.

Durch immer mehr Anbieter in Deutschland entsteht zum Vorteil des Kunden natürlich Konkurrenz. Denn immer mehr Angebote für eine Mietkautionsversicherung sinken natürlich die zu leistenden Beoträge. Das sich eine Mietkautionsversicherung auch für Sie lohnt zeigt unser unabhängiger und kostenloser Vergleich.