Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit

Lange Zeit war es nicht möglich kurz vor einer Zahnbehandlung beim Zahnarzt eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, um die eigenen Zusatzkosten für einen hochwertigen Zahnersatz möglichst gering zu halten. In der Regel haben die meisten Tarife eine sogenannte Wartezeit und somit hat der Versicherte in dieser Zeit keinen Leistungsanspruch. Mittlerweile haben aber einige Versicherungsgesellschaften eineZahnzusatzversicherung ohne Wartezeit im Angebot.

Bei einer Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit gibt es meist auch bestimmte Regeln. So ist bei vielen Angeboten die Leistungserbringung durch eine Summenbegrenzung eingeschränkt. Somit ist die Kostenerstattung im ersten Versicherungsjahr zum Beispiel auf 1000 Euro begrenzt. Bei einigen Anbietern beschränkt sich die Summenbegrenzung auf 3 oder mehr Jahre. Dabei erhöht sich die Beschränkung von Jahr zu Jahr und ist meist dann erst ab dem 5. Versicherungsjahr unbegrenzt. Die Höhe einer Summenbegrenzung hängt natürlich vom Anbieter und dem entsprechenden Tarif ab.

Bei anderen Versicherungen hängt die Wartezeit einer Zahnzusatzversicherung von der zu erbringenden Leistungsart ab. Bei Zahnbehandlung gilt in der Regel eine Wartezeit von 3 Monaten und bei einem Zahnersatz gilt meist eine Wartezeit von 8 Monaten.

Eine Zahnversicherung ohne Wartezeit spart viel Geld

Infolge der Gesundheitsreform sind die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen enorm gesunken und dadurch steigt der Eigenanteil für Zahnersatzbehandlungen stetig weiter an. Dies resultiert daraus, dass die gesetzlichen Krankenkassen nur noch befundbezogene Zuschüsse zahlen. Die Höhe des Festkostenzuschusses wird dabei an einer ausreichenden und zweckmäßigen Zahnbehandlung bemessen.

Die Grundversorgung wird vom Gesetzgeber als Regelversorgung bezeichnet. Neben der Regelversorgung gibt es noch gleichartige und die andersartige Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung. Insgesamt wurden acht verschiedene Befundklassen mit insgesamt 52 Regelversorgungen festgelegt im Leistungskatalog Zahnbehandlungen in der gesetzlichen Krankenkasse.

Günstige Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit und Gesundheitsprüfung

Für jeden Verbraucher müssen gesunde und gepflegte Zähne kein Luxus sein. Eine durchaus günstige Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit macht einen hochwertigen Zahnersatz für jeden wieder bezahlbar.