Laminat verlegen – so gelingt es spielend

Laminat verlegen - so gelingt es spielend  - Siegfried Fries  / pixelio.de
Laminat verlegen – so gelingt es spielend – Siegfried Fries / pixelio.de

Das Laminat ist ein herrlicher Werkstoff und lasst sich auch, entgegen häufiger Vermutungen, sehr leicht verlegen. Mit dem richtigen Zubehör stellt die Verlegung der verschiedenen Laminatböden keine weiteren Schwierigkeiten dar. Allerdings sollte man dennoch eine ausreichende Zeit dafür einplanen, denn in den meisten Fällen müssen einige Panele erst noch passend gesägt werden. Ist man aber erst einmal dabei, können die modernen Laminate mit einem besonderen Klick-verfahren sehr schnell und sauber verlegt werden.

Ein sauberer Untergrund ist zwingend erforderlich

Bevor man damit beginnt, das ausgesuchte Laminat zu verlegen, sollte man sich zuerst sicher sein, dass der Untergrund frei von Dreck, Staub und sonstigen Verunreinigungen oder Unebenheiten ist. Das moderne Laminat wird in der Regel schwimmend verlegt und ist einem Klick-System ausgestattet. So kann Panel für Panel sehr schnell aneinandergesteckt werden. Als Zubehör empfiehlt es sich, einen Hammer, ein Eisen, Haltepunkte für die Wände und eine Stichsäge parat zu haben.

Der Beginn sollte dabei immer in der Ecke starten, welche am Weitesten von der Tür entfernt ist. So kann man sich Stück für Stück voran arbeiten. Die erste Reihe ist immer die Schwierigste, weil das Laminat hier noch keinen stabilen Halt hat. Die speziellen Haltepunkte für die Wände sind kleine Keile, welche zwischen Wand und Laminat gesteckt werden und so das Laminat ein kleines Stück von der Wand fernhalten. Da Holz bekanntlich noch etwas arbeitet, entsteht so eine kleine Lücke von wenigen Millimetern an jeder Seite, was auch dabei hilft, die jeweils letzten Panele des Laminats vernünftig aneinanderreihen zu können.

Mit der Kreissäge passend zuschneiden

In den seltensten Fällen ist ein Raum genauso lang, wie das Laminat. Daher müssen im Normalfall immer die jeweils letzten Panele einer Reihe zugeschnitten werden. Sind erst einmal die ersten zwei bis drei Reihen gelegt, dann bekommt man eine aber gewisse Routine und die Arbeit geht wesentlich leichter und schneller von der Hand. Erst zum Ende hin wird es noch einmal etwas schwieriger. Der Übergang von der Tür zum Flur muss nun noch passend gemacht werden. Weil aber die Räume halt nicht so maßgeschneidert sind, wie man es gerne hätte, wird wahrscheinlich die komplette, letzte Panel-Reihe mit der Stichsäge zurechtgeschnitten werden müssen. Solange das Laminat immer ordentlich auf Stoß gelegt wird, gibt es zum Schluss auch keine Schwierigkeiten und im Nu entsteht ein völlig neuer Raum.

Da an den Wänden jeweils eine kleine Lücke zu sehen ist, empfiehlt es sich, Abdeckleisten einmal rund um den Raum zu verlegen. Auf diese Weise ist das Laminat komplett verlegt und ergibt eine fantastische, neue Raumatmosphäre. Wer einmal Laminat verlegt hat, der weiß, dass es sich hierbei nicht um Hexenwerk handelt, sondern relativ einfach ist.

Ist das Laminat erstmal verlegt, sollte es bestmöglich gepflegt werden. Tipps und Tricks rund um die Laminat-Pflege finden Sie hier!