Hilfe bei Zahnschmerzen – Teil2

Im ersten Teil über Hilfe bei Zahnschmerzen ging es um allgemeine Maßnahmen, um die Schmerzen vorübergehend zu lindern. Im zweiten Teil gehen wir einmal etwas näher auf die sogenannten Hausmittel als Hilfe bei Zahnschmerzen ein. Wir zeigen nachfolgend einige Hausmittel auf, welchen den Zahnschmerz tatsächlich etwas lindern können. Manchmal kann es auch helfen, mehre Hausmittel zusammen zu verwenden oder diese zu kombinieren. Wir geben allerdings keine Erfolgsgarantie. Dies sind alles nur Tipps und können bei Personen unterschiedlich den Zahnschmerz lindern.

Hausmittel als Hilfe bei Zahnschmerzen

Nelken: Es kann bei Zahnschmerz helfen, eine Gewürznelke zu kauen. Die Gewürznelke sollte dabei sehr nah an der zu schmerzenden Stelle bewegt werden, damit diese optimal den Zahnschmerz lindern kann.Beim Zerkauen der Gewürznelke werden nämlich sogenannte ätherische Öle freigesetzt. Diese Öle können den Zahnschmerz positiv beeinflussen.

Alkohol: Eine Mundspülung mit hochprozentigen Alkohol kann auch schmerzlindernd wirken. Je höher der Alkoholanteil dabei ist, umso besser kann es gegen die Schmerzen helfen. Durch den Alkohol werden dabei Keime und Bakterien abgetötet. Es sollte mehrere Minuten mit dem Alkohol gespült werden und gegurgelt werden. Den Alkohol dabei aber nicht trinken. Diese Methode ist aber nur für Erwachsene geeignet und sollte nicht bei Kindern angewendet werden.

Kinder: Für Kinder sollte auf andere Hausmittel ausgewichen werden. Für ein Kind einfach ein Stück Apfel zerkleinern und in einen kühlen Lappen einwickeln. Das Kind soll dann darauf etwas rumkauen und dies kann vorübergehend den Zahnschmerz etwas lindern.

Salbeitee: Eine Mundspülung kann auch mit Salbeitee durchgeführt werden. Auch Kamillentee bietet sich hier an. Diese Teesorten wirken antibakteriell und das kann sich natürlich schmerzlindernd auswirken.

Teebaumöl: Eine Mundspülung mit Teebaumöl kann auch Linderung verschaffen. Das Teebaumöl kann aber auch direkt auf die betroffene Stelle geträufelt werden. Der Geschmack ist aber dabei nicht unbedingt für jeden geeignet.

Kochsalz: Eine Mundspülung mit normalem Kochsalz kann bei Zahnschmerzen auch helfen. Einfach ein Glas Wasser nehmen und etwas Kochsalz dazugeben und schon ist die Mundspülung fertig.

Dies sind nur einige Hausmittel als Hilfe bei Zahnschmerzen. Es gibt bestimmt noch unzählige Mittel und Tipps mehr, um den Schmerz lindern zu können. Es gibt aber auch noch Schmerztabletten, um den Zahnschmerz zu lindern. Tabletten sollte aber keine Dauerlösung darstellen und nur bei sehr starken Zahnschmerzen zum Einsatz kommen. Gegen Zahnschmerzen vorzubeugen ist aber immer die bessere Alternative. Daher immer regelmäßig und ordentlich die Zähne reinigen und pflegen. Auch der regelmäßige Besuch eines Zahnarztes gehört dazu. Teilt uns Eure Meinung und Hausmittel einfach mal mit.