Haus bauen aber ökologisch

Die Nachfrage nach Bio und Ökologie wird heute immer größer und immer mehr Menschen begeistern sich dafür. Wie in der Stadt gibt es also auch hier die sogenannte grüne Welle, welche auf immer mehr Menschen und Länder übergreift. Die Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein sind in vielen alltäglichen Bereichen bereits angekommen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch ein Haus bauen aus ökologischer und biologischer Sichtweise heute schon fast als normal gilt. EditierenIn den eigenen vier Wänden verbringen wir sehr viel Zeit und das auch gerne mit der gesamten Familie. Deshalb sollte gerade hier ein gewisses Umweltbewusstsein da sein, damit nicht irgendwelche Giftstoffe das Familienleben belasten. Doch bei der Auswahl eines Hauses gibt es viele Möglichkeiten wie Plusenergie-Haus, Niedrigenergie-Haus, Bio-solar-Haus oder auch ein Passivhaus. Durch die Fülle an angeboten kann man kaum noch als normaler Mensch den Durchblick behalten. Auch weiß nicht jeder, was davon nun wirklich ökologisch sinnvoll ist.

Haus bauen aber ökologisch - Rainer Sturm  / pixelio.de
Haus bauen aber ökologisch – Rainer Sturm / pixelio.de

Zur Natur zurück

Auch mit dem Bau eines ökologischen Hauses* kann man Geld sparen und doch dabei die Umwelt etwas schützen. Ein Haus sollte für die Familie immer individuell, menschenfreundlich und dazu auch noch umweltgerecht sein. Viele bauen bei einem ökologischen Haus mit Naturstoffen und verzichten so auf den Zusatz von künstlichen Baustoffen. Auch kann hier oft auf den Einsatz von großen Baumaschinen verzichtet werden, was wiederum auch die Umwelt schonen und schützen kann. In diesem Zusammenhang hört man immer wieder von einem Bio-Solar-Haus und in diesem speziellen Haus sollen viele Vorteile wie bequem, wartungsarm, umweltschonend und auch bezahlbar alle zutreffen.

Technik einfach unkompliziert

Bei einem solchen Bio-solar-Haus soll man frei sein von Maschinen, Gesundheitsrisiken, Heiz- sowie Wartungskosten. Dieses Haus wird mit Holz aus nachhaltigem Anbau gebaut und lässt dabei sehr viel Sonne, Wärme und Licht ins Haus einfallen. Hierbei wird absichtlich auf komplizierte Technik im Haus verzichtet und man konzentriert sich hier auf das wirklich Lebenswichtigste, um sich wohlzufühlen. Weniger Technik bedeutet hier weniger Wartung und weniger Belastung für die Umwelt.

Regenerative Energien nutzen

Natürlich werden auch im Haus dann umweltfreundliche Energien verwendet. Zum Heizen des Bio-Solar-Hauses wird die gute alte Sonne herangezogen. Die Sonne spendet nicht nur Licht, sondern auch Wärme. Durch spezielle Kollektoren auf dem Dach wird die Wärme in einen Wärmespeicher geleitet und, wie der Name schon sagt, zwischengespeichert. Dieses warme Wasser kann dann zum Duschen benutzt werden und auch die Heizung im Haus wird darüber gespeist. Jetzt denkt man natürlich auch an die Wintermonate, da hier die Sonne nicht so oft scheint und auch nicht so viel Wärme spendet. Dafür gibt es aber auch eine Lösung. Hierfür wird dann ein Holzofen verwendet, welcher dann die Wärme dafür bereitstellt. Im Haus selber werden auch keine normalen Heizungen genutzt, sondern es wird hier eine Wandstrahlungsheizung eingesetzt. Durch all diese verschiedenen Maßnahmen ist das Bio-Solar-Haus überaus umweltfreundlich und ist auch noch sehr energieeffizient. Wer Kosten beim Bau dieses Hauses sparen möchte, kann dies mit dem Selbstbau-Prinzip einfach erreichen.