Gewichtszunahme zu Weihnachten vermeiden

Bald ist es wieder so weit und Weihnachten steht vor unserer Tür. Doch zu Weihnachten gehören mehr als nur Schnee, Geschenke und der Weihnachtsmann. Zu diesem Fest ist man mit der Familie zusammen und genießt diese sinnliche Zeit. Doch auch noch etwas anderes gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Wenn man so durch den Supermarkt geht, sieht man allerhand leckere Sachen und Naschereien. Dazu gehören leckere Lebensmittel wie Lebkuchen, Baumkuchen und noch so viele andere leckerere Sachen. All dies zieht uns irgendwie magisch an und gehört auch einfach zu einem anständigen Weihnachtsfest dazu. Auch wird es zu dieser Jahreszeit schneller dunkler und so sitzt man auch öfters zu Hause mit seinen Liebsten und nascht fast unbemerkt unnötige Kalorien nebenbei. Was bei einer solchen Kalorienzufuhr mit dem eigenen Körper macht, hat bestimmt jeder schon einmal erlebt. Man nimmt hier ganz schnell zu und wird immer dicker. So gibt es dann als Vorsatz für das neue Jahr, dass man wieder abnehmen möchte. Doch muss das wirklich sein und gibt es entsprechende Alternativen zu diesen doch so tollen Weihnachtsleckereien?

Kann man die Weihnachstleckereien überhaupt ersetzen?

Schon im Advent ist ein Besuch auf dem heimischen Weihnachtsmarkt schon ein Pflichtprogramm. Schon von Weitem steigen einem die verschiedensten Gerüche in die Nase und animieren hier zum Essen und Naschen. Auch wenn man gerade eine Diät macht, wird man hier doch sehr schnell weich und greift einfach mal so richtig zu. Auf einem Weihnachtsmarkt bekommt jeder das richtige Naschzeug für sich. Dass nicht alles gesund und gut für den eigenen Körper ist, weiß wohl jeder selber und doch schmeißen wir hier schnell unsere guten Vorsätze einfach über Bord. An jeder Ecke gibt es Pommes, Crêpes, Mandeln, Waffeln und noch viele andere sehr leckere Sachen. All diese Sachen gehören aber zu Weihnachtsfest einfach dazu und wir wollen es ja auch so.

Nach dem Advent kommt aber noch Weihnachten

Aber der Advent ist ja hier nicht alles, denn Weihnachten selber steht noch vor der Tür und auch da gibt es noch viele weitere Leckereien zu entdecken. Gerade an Heiligabend gibt es wieder deftiges Essen und jeder schlägt hier natürlich wieder richtig zu. Vor allem ein Weihnachtsessen mit der Familie oder Freunden lässt die guten Vorsätze schnell verschwinden und man isst vielmehr, als es eigentlich gut wäre. Auch zwischendurch wird mal etwas getrunken und etwas Süßes genascht und schon hat man schnell einige Pfunde mehr auf den Rippen. Spätestens an Silvester fällt es den meisten Menschen erst so richtig auf und man fast mal wieder für sich selber ach so gute Vorsätze. Doch eine Diät vor oder während der Weihnachtszeit zu machen ist aber hier der völlig falsche Weg.

Sich auch mal etwas selber gönnen können

Gerade zur Weihnachtszeit sollte man sich auch mal selber etwas selber gönnen. Es ist nicht immer ganz so schlimm, wenn man hier und da einige wenige regeln selber beachtet. Vor allem wer seine Ernährung schon vorher umgestellt hat, sollte gerade jetzt nicht damit aufhören und auch jetzt so weiter machen. Natürlich darf man selber auch mal etwas genießen und sich belohnen, dies sollte nur nicht wieder zur schlimmen Gewohnheit werden. Vor allem sollte man in der Weihnachtszeit weiterhin regelmäßig seine Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag und Abendbrot zu sich nehmen. Das stellt hier so etwas wie ein Grundgerüst dar und sollte nicht vernachlässigt werden. So ist es dann auch nicht ganz so schlimm, wenn man bei Spaziergang über den schönen Weihnachtsmarkt auch mal etwas zwischendurch zu sich nimmt. Wer jetzt noch seine Hauptmahlzeiten entsprechend dem Fett- und Kaloriengehalt anpasst, kann gerne auch mal zwischendurch etwas naschen.

Kleine aber feine Regeln zum Essen in der Weihnachtszeit

Grundsätzlich sollte man sich gerade in der Weihnachtszeit nicht alles verbieten und auch nicht zu streng zu sich selber sein. Bei zu strengen Regeln wird man eher schwach und nimmt vielleicht sogar noch sehr viel mehr zu als erwartet. Gerade auf dem Weihnachtsmarkt, wo sehr viele verlocken stecken, kann man ansonsten viel zu viel Essen, obwohl man dies doch eigentlich überhaupt nicht wollte. Somit sollte man sich doch einfach mal zwischendurch etwas gönnen und die eigenen Regeln nicht zu streng auslegen. Hier daher nicht unbedingt verlocken lassen und einfach vorher ein Wunschgericht auswählen. So freut man sich schon auf den Besuch des Weihnachtsmarktes und sollte dann aber wirklich nur diese eine Nascherei zu sich nehmen. Ach zu Hause sollte man nicht nur zu fette Speisen essen die Ernährung trotzdem ausgewogen gestalten. Dazu gehört Salat, Gemüse, Obst und noch viele andere leckere Sachen. Doch nur auf sein Gewicht sollte man aber nicht schauen, da einem so schnell die eigene Freude auf das Weihnachtsfest verdorben wird.

Fazit

Es ist nicht immer leicht, allen Versuchungen zur Weihnachtszeit widerstehen zu können. Man muss auch nicht auf alles verzichten. Ab und zu darf man sich auch etwas gönnen. Man sollte dabei nur nicht seinen Verstand abschalten und nicht alle anständigen Essgewohnheiten gleich über Bord werfen. Auch zu harte Regeln sollte man sich nicht stellen und vielleicht doch einfach die Weihnachtszeit mit der Familie genießen.