Artikelserie: Bestattungen und Trauerhilfe – Teil 1

Der Tod ist ein Thema, über welches man nur ungern mit jemandem sprechen möchte. Doch gerade beim Thema Bestattungen und Trauerhilfe weiß kaum jemand bescheid, was in einem solchen Fall zu tun ist und wie man sich verhalten sollte. Dies nehme ich daher einmal zum Anlass, eine Artikelserie über dieses sehr schwierige Thema zu schreiben. Ich werde daher jede Woche immer montags einen Artikel zum Thema Tod, Bestattungen und Trauerhilfe veröffentlichen.

Bestattungen und Trauerhilfe

Wenn jemand aus der Familie stirbt, ist dies nicht immer einfach für den Partner und auch die Angehörigen. Doch kaum jemand weiß, was zu tun ist, wenn es wirklich zu einem Todesfall kommen sollte. Auch bei den Bestattungen hat man mehrere Möglichkeiten und Arten zur Auswahl. Auch hier kennt nicht jeder aus, welche Möglichkeiten für eine Bestattung eigentlich zur Verfügung stehen. Auch über die anfallenden Kosten für eine Bestattung möchte man hier gerne einmal Informationen erhalten. Zu einer Beerdigung gehört auch fast immer eine Trauerfeier und auch dafür kann man Unterstützung bekommen. Gerade im höheren Alter macht man sich auch Gedanken darüber, wie man seine eigenen Kinder finanziell im Fall der Fälle entlasten kann. Auch darüber versuche ich, Tipps zusammenzutragen.

Hilfe bekommen bei einem Todesfall

Wenn es tatsächlich zu einem Todesfall kommen sollte, stehen viele Angehörige meist einfach hilflos da. Kaum jemand weiß, was nun wirklich alles zu tun ist und was man auf jeden Fall machen muss. Gerade durch die emotionale Verfassung ist es auch nicht unbedingt einfacher, die richtigen Entscheidungen in diesem Moment zu treffen. Dadurch kann es verständlicherweise schnell passieren, das man sehr wichtige Dinge vergisst. In dieser Artikelserie werde ich daher einmal näher auf alle Schritte bei einem Todesfall eingehen.

Bestattungen und Bestatter

Auch über Bestattungen und Bestatter sollte man sich vorab informieren. Ich werde versuchen zu erklären, wie man einen seriösen Bestatter finden kann und worauf man im Allgemeinen bei einem
Beerdigungsinstitut achten sollte. Auch über die Art einer Trauerfeier und die dazugehörigen Möglichkeiten werden in dieser Artikelserie einmal näher betrachtet. Auch über das Bestattungsgesetz in Deutschland werde ich in den folgenden Artikeln einmal näher informieren.

Todesfall und Trauerhilfe

Je näher eine Person zu einem selber Stand, umso wichtiger wird hier auch im Todesfall die Trauerhilfe. Auch die Trauerbewältigung spielt hier eine Rolle und auch wie man sich gegenüber Trauernden verhalten sollte. Ich werde auch näher darauf eingehen, wie man seine Anteilnahme ausdrücken sollte und wie man gemeinsam die Trauer bewältigen kann.

Vorsorge für einen Todesfall

Auch über eine Vorsorge zu einem Todesfall sollte man schon rechtzeitig nachdenken. Zu einer guten Vorsorge gehören Sachen wie Patientenverfügung, Vorsorgedokumente und auch die Verfahrensweise in Deutschland bei einem Todesfall. Auch das Thema Sterbehilfe werde ich einmal näher betrachten und dabei meinen Fokus auf die Rechtslage in Deutschland richten.