Tipps zur richtigen Piercing-Pflege

Piercingschmuck kann erst nach dem Piercen der Haut und dem Abheilen der entstandenen Wunde getragen werden. Die meisten Piercings sind unproblematisch und pflegeleicht, brauchen aber nicht nur in der ersten Zeit etwas Piercing-Pflege, um das auch dauerhaft zu bleiben. Mit einigen Hygiene-Grundsätzen und der richtigen Wundpflege insbesondere nach dem Stechen des Piercings bereitet Piercingschmuck, wie von piercingline, aber keine Probleme.

Piercing-Wunden: Unterstützung der Wundheilung

Ein frisches Piercing ist eine mehr oder weniger kleine Wunde, die erst ausheilen muss, bevor nach Lust und Laune Piercingschmuck getragen werden kann. Bei Ohrringen dauert das etwa 4-6 Wochen, bei einem Bauchnabelpiercing oder gar einem Intimpiercing kann die vollständige Heilung schon wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. In den ersten Tagen nach dem Piercen ist Desinfektion wichtig. Der Arzt oder das Piercing-Studio geben ihren Kunden das Desinfektionsmittel dazu mit, es muss täglich mindestens einmal angewendet werden. Die meisten Erst-Piercings müssen im frischen Stichkanal bewegt werden, damit sie nicht bei der Heilung einwachsen. Das mag zwar unangenehm klingen, tut aber tatsächlich nicht weh und hilft, einen schönen und unkomplizierten Stichkanal zu bekommen.

Was tun bei Entzündungen?

Entzündete Stichkanäle entstehen nicht nur unmittelbar nach dem Stechen, sondern können bei mangelnder Hygiene oder problematisch verheilten Piercings auch zwischendurch auftreten. Handelt es sich nur um leichte Entzündungen, muss der Piercingschmuck so oft wie möglich ausgetauscht und gereinigt werden, mindestens aber einmal täglich. Ganz entfernt wird er nicht, da andernfalls der Stichkanal zuwachsen kann. Bei Schmerzen oder starker Eiterbildung sollte ein Arzt oder zumindest das Piercingstudio aufgesucht werden. In diesen Fällen wird die Piercingwunde meist desinfiziert und man wird ein Desinfektionsmittel bekommen, das täglich angewendet werden muss wie nach dem initialen Stich. Das verhindert, dass der Piercingschmuck doch noch entfernt werden muss und der Stichkanal womöglich doch zuwächst.

Was braucht ein gesundes Piercing?

Damit ein gesundes und unproblematisches Piercing erhalten bleibt, muss regelmäßig Piercingschmuck getragen werden. Andernfalls kann der Stichkanal sich mit der Zeit schließen, auch wenn er schon seit Jahren da ist. Wird der Schmuck ab und zu gewechselt, muss er während der Tragedauer nicht bewegt werden. Andernfalls sollte das Piercing ab und zu im Stichkanal herumgedreht werden, wenn es Wochen und Monate getragen wird. Zumindest gelegentlich sollte es zur Reinigung auch entfernt werden, wenn es sofort danach wieder eingesetzt wird, da sich sonst Rückstände bilden können, die zu einer Entzündung führen können. Gute Gelegenheiten sind eine Dusche oder ein Bad, denn danach kann der Piercingschmuck schon wieder eingesetzt werden. Da aber jeder Piercing-Typ unterschiedlich ist, sollte man sich zur richtigen Pflege schon beim Stechen vom Arzt oder im Piercingstudio beraten lassen.

Dieser Artikel wurde bereits [wpp_count] gelesen.