Abnehmen durch Magnesium?

Leider werden immer mehr Menschen dicker und dicker und dies liegt oft an der falschen Ernährung und natürlich an zu wenig Bewegung. Daher hat das Thema Abnehmen in den letzten Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen. In der Werbung werden einen immer öfters ganz spezielle Mittel gezeigt, bei welchen man ohne viel zu tun einfach abnehmen kann.

Der Wirkstoff Magnesium

Wir gehen in diesem Artikel einmal näher darauf ein, ob man mit Magnesium abnehmen kann. Und hier kann man schon vorwegnehmen, dass mit der richtigen Magnesiumsversorgung des Körpers eine Gewichtsreduktion enorm unterstützt wird. Der menschliche Körper braucht zum richtigen Abnehmen nämlich Magnesium.

Weiterhin ist die richtige Einnahme von Magnesium sehr sinnvoll um zukünftig sogar neues ansetzen von Fett vermeiden zu können. Dadurch kann mit Magnesium abnehmen sehr sinnvoll sein, da durch die Einnahme von Magnesium der Körper so genannte Fettabbau Enzyme produziert. Diese Enzyme diese Enzyme sind sehr wichtig für unsere Verdauung kurbeln dabei den eigenen Zellstoffwechsel effektiv an. Somit lässt sich jetzt schon sagen, dass mit Magnesium abnehmen kein Ammenmärchen ist.

Mit Magnesium abnehmen und Fett abbauen

Der Körper selber kann leider kein Magnesium herstellen und somit muss dieser Stoff über die tägliche Nahrung dem eigenen Körper zugeführt werden. Unser Körper braucht Magnesium, da dies ein lebensnotwendiger Mineralstoff ist. Natürliches Magnesium findet sich daher in Sachen wie Orange, Bananen oder auch ungeschälter Reis.

Auch die Keimschalen von Getreide enthalten sehr viel Magnesium. Leider geht dieses Magnesium bei der Verarbeitung zu Mehl oft verloren, da die Schale abgetrennt wird. Daher sollte man bei einer ausgewogenen Ernährung unbedingt darauf achten, dass man Vollkornprodukte mit keinem Schalen verwendet und dadurch ganz natürlich Magnesium den Körper zuführen kann.

Oft hört man ja dass man zum Fettabbau kein Weißbrot essen sollte. Dies ist kein Mythos und stimmt tatsächlich da der Verzehr von Weißbrot den Fettabbau behindern kann du setzt sich wird dabei der Blutzuckerspiegel erhöht. Dadurch kann der Körper viel besser neues Fett einlagern und auch das dringend benötigte Magnesium wird hier dem Körper nicht zugeführt.

Wer also mit Magnesium unbedingt abnehmen möchte, sollte in seiner Ernährung auf den Einsatz von Weißbrot unbedingt verzichten. Wer Brot dabei essen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass es sich hier um ein Vollkornbrot handelt. Auf reine Weizenprodukte sollte man zusätzlich beim Abnehmen verzichten, da es sehr schnell zu ein Magnesiummangel kommen kann. Durch solche Weißmehlprodukte wird dem Körper also kaum noch Magnesium zugeführt und dies ist zum Fettabbau und zur Gewichtsreduktion nicht gerade hilfreich.

So viel Magnesium braucht der Körper am Tag

Wenn man nun mit Magnesium abnehmen möchte, sollte man natürlich darauf achten, dass man genug Lebensmittel mit entsprechenden Magnesium zu sich nimmt. Hier kann es daher unter Umständen nötig sein, dass man sich zusätzlich noch etwas Magnesium als Tablette zuführt.

Experten raten daher, dass man pro Tag in etwa 300-400 mg Magnesium dem Körper zuführt. Diese Menge kann natürlich bei jedem einzelnen Menschen variieren und hängt natürlich noch von vielen anderen Faktoren ab vor allem Sportler haben hier einen viel höheren Magnesiumverbrauch als ein normal arbeitender Mensch.

Wer sich also viel körperlich betätigt und auch nach der Arbeit noch etwas Fitness macht, braucht um mit Magnesium abnehmen zu können wahrscheinlich zusätzliche sogenannte Magnesiumspräparate*. Hier kann man einfach in der Apotheke mal nach sogenannten Magnesiumcitrat Fragen.

Überdosierung von Magnesium

Wenn man seine Ernährung entsprechend umstellt und sich daher gesund ernährt, wird es kaum zu einer Überdosierung von Magnesium kommen können. Selbst wenn man zusätzliche Magnesiumspräparate nehmen sollte, braucht man keine Überdosierung bei Magnesium befürchten. Hierbei sollte man sich allerdings an dem Beipackzettel orientieren und die dort aufgeführten Mengen auch tatsächlich einhalten und nicht überschreiten.

Zu einer Überdosierung kann es an sich auch nicht kommen, bei der Darm immer nur die für sich benötigte Menge an Magnesium aufnimmt. Wer also zu viel Magnesium im Körper haben sollte brauchte keine Angst haben, da das überschüssige Magnesium zum Abnehmen einfach wieder ausgeschieden wird. Wer aber Magnesium im Körper noch nicht so gewöhnt ist, wird hier aber vielleicht bei einer erhöhten Zufuhr von Magnesium mit Durchfall zu rechnen haben. Dies ist aber nur am Anfang und gibt sich mit der Zeit.

Wer allerdings mit Magnesium abnehmen möchte und Probleme mit seinen Nieren hat, sollte vor der zusätzlichen Zufuhr mittels Magnesiumspräparate vorab dem Arzt befragen. Hier kann nämlich eine Überdosierung zu der sogenannten Hypermagnesiämie führen. Daher im Zweifel immer lieber vorher den Arzt seines Vertrauens aufsuchen und sich beraten lassen

So funktioniert mit Magnesium abnehmen

Damit mit Magnesium abnehmen auch wirklich funktionieren kann, sollte das Magnesium am besten vor dem Einschlafen den Körper zugeführt werden. Dadurch bekommt man zusätzlich noch einen erholsameren und ruhigeren Schlaf und der Körper kann sich viel besser regenerieren. Weiterhin versucht der Körper hierdurch und versucht gleichzeitig die eigene Muskulatur zu stärken.

Daher aber natürlich nicht das man nun sich nicht bewegen muss und auch nicht auf die Ernährung achten muss. Dann Funktion wird mit Magnesium abnehmen natürlich auch nicht. Hier muss man also die Kalorienzufuhr am Tag anpassen mit etwas Sport zusätzlich die Muskulatur stärken.

Gerade wenn man regelmäßig etwas Sport und Fitness macht, sollte zusätzlich dem Körper Magnesium (Magnesiumcitrat*) durch Magnesiumspräparate zugeführt werden, da diese schnell vom Körper verarbeitet werden können.

Nicht unbedingt zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang das sogenannte Magnesiumcarbonat. Dies kann man natürlich auch zusätzlich einnehmen und doch kann der Körper dieses Magnesium nicht so gut weiterverarbeiten.

Magnesiummangel im Körper

Wenn den Körper irgendwelche Mineralstoffe wie das Magnesium fehlen sollte, führt dies oft zu dem sehr unbeliebten Heißhungerattacken. Dies merkt man heute oft, wenn man viele industriell gefertigte Produkte zu sich nimmt und kaum auf frische Produkte setzt. Dieser Heißhunger setzt ein, bei dem Körper bestimmte Mineralstoffe fehlen und er diese durch solch eine Heißhungerattacken wieder ausgleichen möchte.

Daher ist es hier besonders wichtig, wer mit Magnesium abnehmen will auch entsprechend die Ernährung umzustellen. Die richtige Menge Magnesium kann also beim Abnehmen sehr gut unterstützen, da der Körper auf einen ausgewogenen Mineralgehalt angewiesen ist.

Vom Abnehmen mit Magnesium sollte man aber keine Wunder erwarten, da wie bei so vielen Sachen die richtige bzw. ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung immer der Grundstein ist, um erfolgreich und vor allen Dingen langfristig Gewicht zu verlieren.