Diese Versicherungen sind wirklich wichtig

Immer wieder hört man Diskussionen darüber, welche Versicherung man wirklich braucht und welche Versicherung man nun nicht braucht. Die Meinungen darüber gehen natürlich je nach Befragten weit auseinander und doch wollen wir hier einmal versuchen aufzuzeigen, welche Versicherung man wirklich selber braucht und auf welche Versicherung man getrost verzichten kann.

Versicherungsmarkt in Deutschland

Für wohl jeden Menschen ist eine richtige Krankenversicherung natürlich ein Muss. Diesen Umstand hat sogar die Politik für sich entdeckt und führte im Jahr 2007 daher die sogenannte Versicherungspflicht in einer Krankenkasse ein. Doch wenn man hier einmal etwas recherchiert wird man ganz schnell feststellen, dass doch mehrere 10.000 Menschen in Deutschland nicht krankenversichert sind.

Im nächsten Schritt sollte jeder Mensch eine Haftpflichtversicherung und eine sogenannte Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Denn durch diese wichtigen Versicherungen kann man sich sehr effektiv vor den eigenen finanziellen Ruin absichern. Eine gute Haftpflichtversicherung ist dabei noch nicht einmal so teuer und doch besitzen heute immer noch viele Menschen diese wirklich wichtige Versicherung nicht.

Wenn man sich aber einmal den Versicherungsmarkt in Deutschland so anschaut wird man feststellen, dass die meisten Menschen wohl wirklich zu viele Versicherung abgeschlossen haben und somit als überversichert gelten. So lohnt heute zum Beispiel auch der Abschluss einer Lebensversicherung nicht mehr, da diese kaum noch Rendite bzw. Gewinn abwirft.

Die Krankenversicherung

Durch die gesetzliche Grundlage muss jeder Bundesbürger eine Krankenversicherung vorweisen können. Hierbei spielt es allerdings keine Rolle, ob man in einer gesetzlichen Krankenversicherung ist oder ob man sich in die private Krankenversicherung* begibt.

In den letzten Jahren ließ sich aber beobachten, dass die private Krankenversicherung aufgrund der hohen Kosten immer teurer wird und sich für viele Menschen daher nicht mehr rechnen.

Doch wie auch schon erwähnt, gibt es in Deutschland immer noch Menschen, welche nicht krankenversichert sind. Wenn man keine Krankenversicherung vorweisen kann, wird man daher nur im absoluten Notfall im Krankenhaus oder von einem Arzt behandelt. Weiterhin muss man hier bedenken, je länger man ohne Krankenkasse ist umso schwerer wird es natürlich wieder in eine reguläre Krankenkasse zurückzukehren.

Die Kfz Haftpflichtversicherung

In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass jedes Fahrzeug eine Kfz-Haftpflichtversicherung* besitzt. Die sogenannte Teilkaskoversicherung und auch die sogenannte Vollkasko Versicherung sind dagegen freiwillig abzuschließen, wenn man ein Fahrzeug besitzt. Wenn ein Fahrzeug keine Kfz Haftpflichtversicherung besitzen sollte, darf es im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegt werden.

Die Privathaftpflichtversicherung

Eine Privathaftpflichtversicherung* sollte zur Grundausstattung eines jeden Menschen gehören. Diese Versicherung kann einen wirklich effektiv vor existenzbedrohenden Schäden schützen. Hier ist allerdings zu erwähnen, dass nicht jeder Mensch einzelnen eine solche Versicherung benötigt. Hierfür gibt es auch spezielle Familientarife, wodurch die ganze Familie entsprechend geschützt ist.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man unbedingt abschließen. Dabei ist es eigentlich egal, welchen Beruf man selber ausübt. Denn auf Arbeit ist schnell einmal etwas passiert, dies kann bei Knochenbrüchen Anfang und wird bei psychischen Leiden noch lange nicht auf.

In Deutschland gibt es zwar die sogenannte Erwerbsminderungsrente, doch diese reicht für ein normales Leben aber bei weitem nicht aus. Vor allem wer selbstständig arbeitet, sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung* auf jeden Fall abschließen. Damit die Beiträge für diese Versicherung auch wirklich niedrig gehalten werden können, sollte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung so früh wie möglich abschließen.

Die Wohngebäudeversicherung

Wer ein eigenes Haus besitzen sollte, darf sich glücklich schätzen und sollte zusätzlich über den Abschluss einer Wohngebäudeversicherung nachdenken. Nur durch diese Wohngebäudeversicherung ist man auch wirklich vor Naturgewalten wie Blitzschlag, Hagel und Sturm abgesichert. Aber auch Sachen wie Feuer im Haus können durch den Abschluss einer Wohngebäudeversicherung abgesichert werden. Wer hier noch mehr Möglichkeiten zur Absicherung haben möchte, sollte sich eine sogenannte Elementarschadenversicherung einmal näher anschauen.

Die Risikolebensversicherung

Im Leben kann es leider vorkommen, dass der Partner stirbt und man nun alleine für die ganze Familie aufkommen muss. Hierfür kann der Abschluss einer Risikolebensversicherung* von Vorteil sein und kann so den allein erziehenden Elternteil finanziell entlasten. Vor allem als junge Familie sollte man sich diese Versicherung daher einmal genauer anschauen.

Die Auslandsreise-Krankenversicherung

Wer oft verreist und Urlaub macht, sollte sich eine sogenannte Auslandsreisekrankenversicherung zulegen. Wenn man also wirklich einmal während einer Reise krank werden sollte wird solch eine Versicherung die Kosten für die medizinische Behandlung oder auch für den Rücktransport nach Deutschland übernehmen. In solchen Fällen reicht nämlich die gesetzliche Krankenkasse oft nicht aus.

Das Krankentagegeld

Wenn man im Krankenhaus liegt kann man natürlich kein Geld verdienen und diesen finanziellen Verlust sollte man bei einem längeren Aufenthalt unbedingt ausgleichen. Mit solch einen Krankentagegeld kann man das gesetzliche Krankengeld sehr gut aufstocken. Dies ist vor allem bei Selbstständigen sehr wichtig, da das Krankengeld bei einer gesetzlichen Versicherung nicht automatisch mit einem höheren Einkommen ansteigt.

Die Zahnzusatzversicherung

Wie wir heute wissen gibt es bei der gesetzlichen Krankenkasse in der Zahnmedizin heute nur noch sogenannte Festbeträge. Alle Kosten welche über diesen Festbetrag hinausgehen muss man aus eigener Tasche zahlen. Diese Differenz kann durch eine Zahnzusatzversicherung enorm verringert oder je nach Tarif sogar vermieden werden. So schrumpft also der Eigenanteil für einen ordentlichen Zahnersatz auf ein Minimum.

Die Hausratversicherung

Zu Hause in den eigenen vier Wänden ist schnell etwas passiert. So kann einmal ein Rohr platzen und schon sind Möbel und Kleider nicht mehr zu gebrauchen. In solchen Fällen hilft eine die Hausratversicherung* weiter, damit man sich die Wohnungseinrichtung in solch einem Fall wieder neu anschaffen kann.

Die Hundehaftpflichtversicherung

In den meisten Bundesländern muss ein Hundehalter eine Hundehaftpflichtversicherung* vorweisen können. Dieses auch besonders wichtig, da auch der eigene Hund durchaus Schäden verursachen kann und diese Schäden sind nicht in der privaten Haftpflichtversicherung abgesichert. Hier hilft also nur eine Hundehaftpflichtversicherung weiter.

Die Pflegezusatzversicherung

In den letzten Jahren sind die Kosten für die Pflege immer weiter angestiegen und die Leistung aus der gesetzlichen Pflegeversicherung reichen leider bei weitem nicht mehr aus, um wirklich alle Kosten abdecken zu können. Diese Lücke lässt sich aber zum Glück mit einer sogenannten Pflegezusatzversicherung* schließen.

Die Rechtsschutzversicherung

Zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kann es schnell kommen und solch ein Rechtsstreit kostet natürlich Geld. Um sich vor solchen teils hohen Kosten schützen zu können, kann man eine Rechtsschutzversicherung* abschließen.