5 Tipps wie Camping exklusiv wird

Camping ist für Familien oft eine preisgünstige Variante, in den Urlaub zu fahren. Oftmals scheitert es jedoch an den Erinnerungen der Eltern aus ihrer eigenen Schul- und Studienzeit, wo Camping in Verbindung gebracht wurde mit: muffigen Schlafsäcken, dreckigen Gemeinschaftsbädern und schnarchenden Nachbarn. Doch die Zeiten ändern sich – heute geht es auch mit mehr Komfort, Sauberkeit und Wohlfühlfaktor. Folgende 5 Tipps helfen, luxuriöser und trotzdem naturverbunden zu campen.

Tipp 1: Der Trend Glamping

Wer das Schlafen unter dem Sternenhimmel und einen luxuriösen Urlaub miteinander verbinden möchte, der probiert am besten das sogenannte „Glamping“ aus. Ursprünglich kommt das „glamouröse campen“ aus den USA und Großbritannien, wo das Luxus-Campen heute bereits gang und gäbe ist. Unterkünfte sind großzügige Zelte, gut ausgestattete Reisemobile oder doch eine Holzhütte. Diese Variante des Campings bietet ein bequemes Bett, eine private Dusche, eine Küchenzeile und vieles mehr.

Tipp 2: Die passende Unterkunft finden

Campen, ob glamourös oder einfach, kann nur schön sein, wenn die passende Unterkunft gefunden wurde. Wer klassisch bleiben möchte, kann sich sein eigenes Zelt mitbringen und es vor Ort gemeinsam mit der Familie aufbauen. Beim exklusiven Campen sollte die Unterkunft aber definitiv die passende Größe und Ausstattung mit sich bringen. Noch komfortabler campt jeder, der seine Unterkunft bereits am Wunschort aufgebaut vorfindet und nur seinen eigenen Koffer mitbringt. Ob im Reisebüro oder online, es gibt mittlerweile zahlreiche Angebote, aus denen ausgewählt werden kann.

Tipp 3: Die Auswahl des Campingplatzes

Umgeben von Natur mit einem afrikanischen Charme, ausgestattet mit einer Poolanlage oder doch lieber ein klassischer Campingplatz? Entscheidend für den Wohlfühlfaktor im Allgemeinen ist die Wahl des Campingplatzes. Unabhängig von speziellen Wünschen sollte jedes Familienmitglied unterstützend bei der Wahl des Urlaubsparadieses mitwirken dürfen. Ob also abgelegen von der Zivilisation oder mit mehreren Nachbarn, exklusiv wird es dann, wenn alle Mitfahrer mit der Entscheidung zufrieden sind. Für Glamper mit großzügigen Zelten gibt es oft auf den jeweiligen Campingplätzen eigene Bereiche oder gar spezielle Unterkünfte.

Tipp 4: Die richtige Ausstattung dabei haben

Das A und O eines zufriedenen Campers ist eine vollständige Ausstattung. Wer luxuriös unterwegs ist, benötigt vielleicht kein Campinggeschirr, sicherlich aber Dinge zur Bespaßung bei sommerlichen wie regnerischen Tagen. Spielsachen sind vor allem für Kinder von Vorteil, aber auch für Erwachsene kann ein Buch oder ein Brettspiel den Urlaub ereignisreich gestalten. Falls es die Unterkunft doch fordert, einiges selbst mitzubringen, sollte die Ausstattung (Schlafsack, Campinggeschirr, Taschenlampe) unbedingt vorher getestet werden.

Tipp 5: Der besondere Kick: Camping mit faltbarem E-Bike

Nicht jeder Camping-Urlaub sollte gleich sein: Neues auszuprobieren, macht auch das Luxus-Zelten jedes Mal aufs Neue spannend. Ein Beispiel dafür ist das faltbare E-Bike von eflizzer mit der die Umgebung des Campingplatzes erkundet werden kann. Praktisch und leicht wie es ist, kann es durch seine Mobilität überall mit hingenommen werden. Das klappbare E-Bike benötigt nur wenig Stauraum und passt somit in jeden Kofferraum.

Bildquelle: © TheoRivierenlaan – pixabay.com