4-Personen-Haushalt Wasser sparen

Der Energieverbrauch zur Warmwassererzeugung hängt in erster Linie von den eigenen Nutzungsgewohnheiten ab.
Der Energieverbrauch zur Warmwassererzeugung hängt in erster Linie von den eigenen Nutzungsgewohnheiten ab.

4-Personen-Haushalte werden in Deutschland immer weniger und deren Anteil liegt nur noch bei ungefähr zehn Prozent. Dadurch bedingt gibt es immer mehr Haushalte, in denen nur ein oder zwei Personen zusammen wohnen. Die vielen 1- und 2-Personen-Haushalte haben in den letzten Jahren in Deutschland dazu geführt, dass die Gesamtanzahl der deutschen haushalte immer größer wird.

Warmwassererzeugung und Nutzungsgewohnheiten

Der Energieverbrauch zur Warmwassererzeugung hängt in erster Linie von den eigenen Nutzungsgewohnheiten ab. Auch die Art der Warmwassererzeugung spielt beim Energieverbrauch eine große Rolle. hierbei kommt es darauf an, ob das Warmwasser zentral oder dezentral erzeugt wird. Eine dezentrale Warmwassererzeugung wird meist mit Strom erreicht und ist dadurch oft teurer als eine zentrale Warmwassererzeugung. Eine zentrale Erzeugung von Warmwasser ist meist auch besser für Gesamtenergiebilanz und auch für die Umweltbilanz.

4-Personen-Haushalt Wasserverbrauch

Immer noch sind sehr viel Durchlauferhitzer in deutschen Haushalten im Einsatz und diese werden oft mit Strom betrieben. So kommen in einem 4-Personen-Haushalt bis zu 2.500 Kilowattstunden zusammen. Das sind aktuell mehr als 600 Euro im Jahr nur für die Warmwassererzeugung. Wenn das Wasser aber über eine zentrale Gasheizung erwärmt wird, kommen 3.900 Kilowattstunden zusammen. Dies Kosten belaufen sich im Jahr um die 300 Euro. Auch hier gibt es sehr viel Sparpotenzial.

4-Personen-Haushalt Wasser sparen

Das Wasser wird heute oft noch mit einem elektrischen Durchlauferhitzer erwärmt. gerade hier sollte nicht so oft ein Vollbad genommen werden und einfach mal ein oder zweimal weniger Baden im Monat. Hier daher öfters mal nur Duschen und schon spart man eine Menge Warmwasser und dadurch auch Energiekosten.

Auch die Warmwassererzeugung durch eine zentrale Ölheizung ist noch weit verbreitet. Hier kann es helfen, wenn die Warmwassererzeugung durch eine Solaranlage unterstütz wird. Dadurch wird viel Energie eingespart und auch die CO2-Bilanz verbessert sich enorm. Auch die Kosten für neues Heizöl werden dadurch dauerhaft gesenkt.