Auf dieser Seite findet man die beliebtesten und interessantesten Artikel zum Thema Wohnen in einer kurzen Übersicht.

Was bei einem Stromausfall zu tun ist

In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne Strom kaum noch vorstellbar. Ohne Strom gehen keine Haushaltsgeräte mehr, das Telefon ist außer Funktion und auch kein Licht ist mehr in Funktion. Wir sind also doch schon ganz schön abhängig vom Strom und wehe dieser fällt einmal wirklich aus. Obwohl wir in Deutschland doch ein recht stabiles und gut ausgebautes Stromnetz haben, sollte sich jeder Hausbesitzer trotzdem auf einen Stromausfall ausreichend vorbereiten.

Einen Kaminbrand einfach vorbeugen

In der kalten Jahreszeit ist die wohlige Wärme eines Kamins wunderschön und hat auch eine romantische Note zu bieten. Umso schlimmer ist es hier, wenn es bei der Nutzung des Kamins zu einem Kaminbrand kommen sollte. Einen solchen Kaminbrand darf man als Hausbesitzer aber auf keinen Fall unterschätzen. Die Flammen bei einem Kaminbrand können ganz schnell auf andere Teile der Wohnungseinrichtung übergreifen und somit steht auch schnell mal das ganze Haus in Brand.

Haustiere in der Mietwohnung

Viele Menschen halten sich heute Haustiere wie Hund oder Katze in der eigenen Wohnung. Doch leider möchte nicht jeder Vermieter Tiere in seinen vermieteten Wohnungen haben. Oft werden vom Vermieter dann Argumente wie die Störung anderer Hausbewohner durch die Tiere oder die Tiere machen nur Dreck vorgebracht. Aus solchen und noch anderen gründen verbieten daher viele Hausbesitzer den Mietern eine Haltung von Tieren in der Mietwohnung. Doch nicht in jedem Fall kann der Vermieter einfach eine Tierhaltung in der Mietwohnung untersagen.

Ledermöbel richtig pflegen und reinigen

Immer beliebter werden gerade im Wohnzimmer Möbel mit einem Lederbezug. Ledermöbel sehen sehr gut aus und geben der eigenen Einrichtung doch ein gewisses Flair und zeugt auch oft von einem bestimmten Stil. So schön Ledermöbel auch sind, wenn man gerade hier die Lederpflege vernachlässigt wird, man nicht allzu lange Spaß daran haben können. Ohne eine richtige Lederpflege kann das Leder sehr schnell Risse bekommen und auch Flecke müssen hier entsprechend ordentlich beseitigt werden, ohne dem Leder Schaden zuzufügen.

Was darf im Hausflur abgestellt werden?

Leider passiert es in Deutschland leider viel zu oft, das die Treppenhäuser vollgestellt sind und man schon fast einen Hindernislauf veranstalten kann. Es haben bestimmt schon einige erlebt, man besucht seine Freunde und Bekannte und sieht als Erstes ein vollgestelltes Treppenhaus. Die Hausbewohner stellen immer mehr Sachen in das Treppenhaus, sei es um dieses zu verschönern oder weil man in der Wohnung kein Platz mehr hat. Da stehen dann Sachen wie Blumen, Regale, Schuhschränke oder auch Kinderwagen.

Was darf alles in die Spülmaschine?

In fast jeden Haushalt stapelt sich irgendwann mal das ganze Geschirr und man hat keine Lust das jetzt auch noch abzuwaschen. Glücklicherweise gibt es aber in unserer modernen Zeit ja einen Geschirrspüler, welcher gerade bei Familien die Hausarbeit sehr erleichtert. Solch ein Geschirrspüler ist sehr schnell eingeräumt mit dreckigem Geschirr und schon sieht es in der eigenen Küche wieder ordentlich aus. Wenn die Tür der Spülmaschine einmal geschlossen ist, ist das dreckige Geschirr verschwunden.

Vor- und Nachteile von Boxspringbetten

Ein guter und gesunder Schlaf ist heute in unserer hektischen Welt immer wertvoller. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich in Deutschland ein Trend für Betten im Schlafzimmer abzeichnet. Die Rede ist hier von sogenannten Boxspringbetten. Auf den ersten Blick sehen die Boxspringbetten sehr luxuriös aus und haben durch die gestapelten Matratzen auch schon fast ein königliches Aussehen. In Deutschland werden diese speziellen betten immer beliebter und die Verkaufszahlen steigen immer weiter an.

Briketts im Kaminofen richtig einsetzen

Draußen wird es immer kälter und es regnet auch noch dazu immer öfters. So bleibt man dann doch lieber mal zu Hause und verbringt einen Abend mit seinen Liebsten. Hier bietet es sich ganz besonders an, den Kamin endlich mal wieder in Betrieb zu nehmen. Nichts ist romantischer, als mit seinem Partner vor einem knisternden und wohlig warmen Feuer zu sitzen und einfach nur die gemeinsame Zeit zu genießen. So ein Kaminfeuer ist schon wirklich eine sehr schöne Sache. Hier kann es aber doch auch manchmal etwas nervig werden.

Eigene Katze stubenrein bekommen

Viele Menschen möchten eine Katze haben und diese sollte auch noch ein junges Exemplar sein. Jedoch muss eine junge und kleine Katze erst mal stubenrein bekommen werden. Dafür bedarf es allerdings etwas an Training und vor allem Geduld. Eine junge Katze stubenrein zu bekommen, ist aber gar nicht so schwer. Mit einigen wenigen Tipps wird die Katze schon bald stubenrein sein und seine natürliche Reinlichkeit in der eigenen Wohnung entfalten.

Silberfische wieder loswerden

Sie sind klein, sie sind schnell und ziemlich unangenehm: Die Silberfische. Auch wenn ihr Name zunächst in die Irre führt, kennt sie Jeder. Bei den Silberfischen handelt es sich weniger um Fische als um flügellose Insekten. Sie sind lichtscheue Tiere, die ein silbrig glänzendes Aussehen haben. An ihrem Hinterende haben sie drei borstenartige Anhänge. Der lateinische Name „Lepisma saccharina“ verrät auch ihre bevorzugte Nahrungsquelle. Das sind vor allem cellulose- und stärkehaltige Stoffe. Diese befinden sich im Haushalt vorwiegend in Stoffen, Kunstfasern, Waschlappen, Kleber und Mehl.