Portugieser – Rote Rebsorten – Foto: Deutsches Weininstitut (DWI) –

Portugieser und der Anbau

Diese rote Rebsorte stellt an den Boden nur geringe Ansprüche und kann somit an einigen Weinlagen angebaut werden. Als Einschränkung ist hier nur zu nennen, dass der Boden nicht zu feucht sein darf. Selbst wenn der Boden nur wenige Nährstoffe aufweisen kann, kommt der Portugieser damit gut zurecht. Diese Rebsorte ist relativ ertragssicher, solange kein Winterfrost das Wachstum behindert hat. Geerntet werden kann der Portugieser oft schon in der ersten Septemberhälfte und gilt so dann als Qualitätswein.

Portugieser und der Geschmack

Der Portugieser wird oft als Weißherbst ausgelegt und dies wird durch seine hellrote Farbe auch gut unterstützt. Die Rotweine des Portugieser sind von einer rubinroten Farbe geprägt und sind in Sachen Alkohol etwas leichter als viele andere Rotweine.

Portugieser und die Geschichte

Leider ist die Herkunft des Portugieser nicht wirklich belegbar. Diese Rebsorte ist über Österreich nach Deutschland gekommen. Der Portugieser war aber so beliebt, dass schon im 19. Jahrhundert andere Rebsorten beim Anbau verdräng wurden.

Portugieser und seine Bedeutung

Der Portugieser steht beim Anbau an dritter Stelle hinter den Sorten Spätburgunder und Dornfelder. Die Anbaufläche in Deutschland beträgt somit ungefähr vier Prozent. Die größten Anbauflächen befindet sich für den Portugieser in der Pfalz, Rheinhessen und an der Ahr.

Portugieser und der Genuss

Der Portugieser ist ein Schoppenwein, welcher  vollmundig, angenehm und süffig ist. In diesem Rotwein sind wenige Tannine enthalten und ist somit schon im Frühjahr sehr gut genießbar. Als Rosé sollte die Trinktemperatur zwischen 9 und 13 Grad Celsius liegen und bei einem Rotwein zwischen 14 und 16 Grad Celsius. Der Portugieser kann bei vielen Gerichten genossen werden und ist so universell einsetzbar.

Portugieserwein im Allgemeinen

[embedplusvideo height=”590″ width=”748″ editlink=”http://bit.ly/1zQBGAu” standard=”http://www.youtube.com/v/xs8t3dehQH0?fs=1&vq=hd720″ vars=”ytid=xs8t3dehQH0&width=748&height=590&start=&stop=&rs=w&hd=1&autoplay=0&react=0&chapters=&notes=” id=”ep3281″ /]