Wasserkosten ganz einfach senken

Die Energiekosten steigen jedes Jahr auf neu Rekordhöhen. Wasser ist von dieser Entwicklung leider nicht ausgenommen. Weiterhin ist Wasser auch noch ein überaus kostbares Gut für die Menschheit. Durch die vergangene Wirtschaftskrise haben auch viele Kommunen und Gemeinden in Deutschland die Kosten für Wasser erhöht, um so den Haushalt wieder etwas ausgleichen zu können. Um die Umwelt zu schonen und auch Geld zu sparen, sollte man hier unbedingt sparsam mit unserem kühlen Nass umgehen. In Sachen Umwelt und Energiesparen ist Deutschland einer der Vorreiter in der ganzen Welt. Es gibt aber trotzdem noch einige Tipps und Tricks, wie man Wasserkosten ganz einfach senken kann. Da die Deutschen Verbraucher sehr sparsam im Umgang mit den eigenen Ressourcen sind, ist der Verbrauch von Wasser schon seit mehreren Jahren rückläufig. Doch die Europäische Kommission reicht das immer noch nicht aus. Es ist daher geplant, in ganz Europa eine Pflicht zu sparsameren Wasserhähnen einzuführen. Dadurch soll großflächig in ganz Europa der Wasserverbrauch dauerhaft sinken.

Preis steigt durch Wasser sparen

Maßnahmen zum Wassersparen wurden vor allem in südlichen Ländern zuerst eingeführt. Dort kann es vor allem im Sommer vermehrt zu Wasserknappheit. Doch solche Maßnahmen sollen zukünftig in ganz Europa eingeführt werden. Dafür müssten aber viele Maßnahmen ergriffen werde. So müssten die Haushalte mit sparsamen Duschköpfen und Wasserhähnen ausgestattet werden. Alleine dies würde sehr viel Geld kosten. Doch die benötigte Investition ist hier aber nicht nur das einzige Problem. Da die Verbraucher immer mehr Wasser sparen, fließt auch entsprechend weniger Wasser durch den Abfluss. Dadurch müssen aber die ganzen Abwasserleitungen immer öfters mit kostbarem Frischwasser durchgespült werden. Nur so kann man hier noch Verstopfungen und Ablagerungen effektiv vermeiden. Diese vielen zusätzlichen Reinigungen verursachen natürlich auch wieder weitere Kosten. Diese Kosten werden daher oft auf die Wasserkosten umgewälzt. So kann es dadurch leider passieren, dass man trotz des Wassersparens mehr Kosten hat, als vorher. Man könnte zwar kleinere Abwasserrohre benutzen, aber dafür müsste man die bestehenden Rohre austauschen. Aber dies würde aber auch wieder enorme Kosten verursachen.

Regenwasser für die Toilette und Waschmaschine nutzen

Im Allgemeinen sollte man immer mit dem kostbaren Trinkwasser sparen. Wenn man Wasser zu Hause benutzt, muss man natürlich für jeden Liter davon entsprechend bezahlen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Trinkwasser zum Gießen oder für die Toilette benutzt. Das wenigste Wasser wird dabei noch für Trinken und kochen verbraucht. Also wird das kostbare Trinkwasser hier oft zweckentfremdet. Sehr viel Wasser wird hier zum Spülen der Toilette aufgewendet. Gerade Besitzer eines Garten sollten hier über eine Zisterne, einen Brunnen oder über die Nutzung von Regenwasser nachdenken. Denn eine Toilette kann man auch mit Regenwasser wunderbar spülen. Für solch ein Vorhaben braucht man aber eine Regenwassernutzungsanlage. Dafür muss erst mal das Regenwasser gesammelt werden und vor der Nutzung durch ein Filtersystem laufen. Wenn das Wasser so aufbereitet wurde, kann es sogar für die Waschmaschine verwendet werden. Ein weiterer Vorteil von Regenwasser ist es, dass es hier viel weniger Kalk gibt und dadurch die Leitungen und Armaturen nicht so stark mit Ablagerungen zu kämpfen hat. So kann auch die Waschmaschine dann nicht mehr so schnell verkalken.