Unschöne Dehnungsstreifen wieder loswerden

Viele Menschen haben dieses Problem der Dehnungsstreifen am Bauch. Bei Frauen kann es eine Schwangerschaft sein oder man bekommt die ungeliebten Dehnungsstreifen am Bauch durch eine starke Gewichtsreduktion. Gerade nach einer Diät und dem Verlust an Gewicht sieht es oftmals am Bauch doch sehr unschön aus. Daher möchte ich in diesem Artikel einmal näher darauf eingehen, wie man Dehnungsstreifen wieder loswerden kann.

Wie sich Dehnungsstreifen überhaupt bilden können

Dehnungsstreifen können nicht nur am Bauch entstehen. Wenn man irgendwo am Körper stark zunimmt, dehnt sich die Haut und es können unschöne Dehnungsstreifen entstehen. Dies ist leider am Bauch sehr häufig zu beobachten. In der Schwangerschaft ist es gerade bei Frauen weit verbreitet, da sich die Haut hier besonders stark dehnt und die unschönen Dehnungsstreifen sind dann auch oft an der Brust erkennbar. Je nach Gewichtszunahme können Dehnungsstreifen aber auch an Armen, Beinen oder auch dem Gesäß sichtbar werden.

Eigentlich sind Dehnungsstreifen eine Art der Bindegewebsschwäche und ist bei vielen Menschen sogar genetisch bedingt. Bei Frauen in einer Schwangerschaft liegt es aber eher an den Hormonen als an der Genetik. Leider lassen sich Dehnungsstreifen nicht ohne Weiteres mehr komplett entfernen. Um diese unschönen Streifen komplett zu entfernen, braucht es oft einen operativen Eingriff.

Dehnungsstreifen entfernen durch eine Laserbehandlung

Eine effektive Methode um die lästigen Dehnungsstreifen wieder loswerden zu können, ist eine Laserbehandlung. Der Laser geht hier ähnlich dabei vor, wie bei der Entfernung eines Tattoos. Durch den Einsatz des Lasers wird eine Neubildung des Gewebes erzwungen. Vorab sollte man aber für eine Laserbehandlung die Preise und die Qualität untereinander vergleichen. Man muss hier auch beachten, dass es mehrere Sitzungen braucht, bevor man erste Ergebnisse sehen kann und dies ist auch mit entsprechenden Kosten verbunden.

Dehnungsstreifen nach einer Diät

Wenn man zunimmt, wird das Gewebe natürlich dehnen. So freut man sich nach einer Diät zwar über das verlorene Gewicht, doch sieht man hier dann ganz schnell die unschönen Dehnungsstreifen. Gerade beim Bauch sind die Streifen nach der Diät extrem sichtbar. Hier bleibt oft nur eine Bauchstraffung als letzter Ausweg übrig. Dies kann nur operativ durchgeführt werden, da hier die überschüssige Haut einfach entfernt wird und dabei kann man dann auch die nicht so schönen Dehnungsstreifen mit entfernen lassen.

Dehnungsstreifen entfernen auf die sanfte Art

Zum Glück gibt es aber auch andere Methoden, damit die Dehnungsstreifen nicht mehr ganz so sichtbar am Körper zu sehen sind. Hier werden die Streifen aber nicht vollständig entfernt. Die Dehnungsstreifen verblassen dabei sehr stark und sind daher nicht mehr so auffällig. Um dies zu erreichen, gibt es spezielle Cremes oder auch Ultraschallbehandlungen. Mit solchen Mitteln werden auch oft zur Entfernung von Narben am Körper eingesetzt.

Auch für die sogenannten Schwangerschaftsstreifen gibt es spezielle Cremes, welche man schon während und auch nach der eigentlichen Schwangerschaft am Bauch anwendet. Hier kann man auch gerne mal in der Apotheke nachfragen oder sich beim Hausarzt beraten lassen. Auch Zink als Creme oder auch als Tabletten soll hier sehr gut helfen können. Zink soll die Hautregenaration von den Hautzellen unterstützen.