Freizeit: Tipps zum Baumhausbau

Gerade Kinder wünschen sich ein Baumhaus. Selbstverständlich ist ein Baumhaus etwas ganz Besonderes und es ist schön, hoch über der Erde sein eigenes Reich zu haben. Oftmals ist der Bau eines Baumhauses gar nicht so schwer, wie viele Menschen denken. Man muss sich nur einen guten Plan überlegen und schon kann der Bau beginnen. Sicherlich werden sich die Kinder freuen, wenn sie ein eigenes Baumhaus bekommen.

Die wichtigste Voraussetzung

Damit ein Baumhaus auch seinen Platz im Baum bekommen kann, muss dieser selbstverständlich vorhanden sein. Ein Baumhaus hat ein hohes Gewicht und somit muss der Baum dieses tragen können. Die Baumsorten Pappeln, Walnuss und Robinien eigenen sich nicht für den Bau. Sie sind meist recht brüchig und somit nicht der Lage, dass Gewicht des Baumhauses zu tragen. Dagegen sind Linden, Buchen, Eichen, Ahorn und kräftige Apfel-, oder Birnenbäume perfekt. Diese sollten natürlich in einem gesunden Zustand sein und auch schon etwas älter.

Der Bau kann beginnen

Am schönsten ist es natürlich, wenn das Baumhaus in der Baumkrone sitzt. Jedoch auch auf niedrigeren Etagen wird ein Baumhaus ein Blickfang darstellen. Das verwendete Material hängt oftmals davon ab, welche Ansprüche an das Baumhaus gesetzt werden. Normalerweise reicht eine stabile Holzplattform aus, sowie Seitenwände und ein Dach. Selbstverständlich kann man das Baumhaus auch sehr viel größer und imposanter gestalten. Die besten Hölzer für ein Baumhaus sind dabei Lärche, Kiefer oder auch Eiche. Diese sind robust und langlebig. Es ist natürlich klar, dass gerade die Sicherheit eines Baumhauses sehr wichtig ist.

Es kann passieren, dass der Baum nicht perfekt gewachsen ist, um ein Baumhaus zu tragen. Dann sollte mit zusätzlichen Stützen nachgeholfen werden. Sollten mehrere Kinder gleichzeit das Baumhaus nutzen, dann sollte ebenfalls über einen stärkeren Boden nachgedacht werden. Damit das Baumhaus auch erreicht werden kann, darf natürlich eine Leiter oder Treppe nicht fehlen. Strickleiter oder Leitern aus Holz eigenen sich hier sehr gut und können direkt am Baum befestigt werden. Wenn man es etwas bequemer möchte, kann man auch zu einer Stahltreppe greifen. Diese ist nicht nur stabiler, sondern somit auch sicherer. Es ist dabei zu beachten, dass die Treppe sowohl wetter-, als auch rutschfest sein sollte.