Viele Stromtarife sind heute mit einer Strompreisgarantie ausgestattet. Allerdings kann es hier dann sein, dass der Stromtarif etwas höher liegt im Vergleich zu einem Stromtarif ohne Strompreisgarantie.

Strompreisgarantie

Viele Stromanbieter werben heute mit Strompreisgarantien um neue Kunden. Dies ist auch ein sehr gutes Argument, wenn der Strompreis über einen gewissen Zeitraum garantiert wird und somit nicht steigt. Allerdings kann es hier aber sein, dass die Steuern und Abgaben erhöht werden und der Strompreis an sich gleich bleibt. Aus diesem Grund beziehen sich viele Strompreisgarantien wirklich nur auf den Strompreis selber und eine Erhöhung der Abgaben durch den Statt wird direkt an den Kunden weiter gegeben. 

Angebote mit Preisgarantie

Viele Stromtarife sind heute mit einer Strompreisgarantie ausgestattet. Allerdings kann es hier dann sein, dass der Stromtarif etwas höher liegt im Vergleich zu einem Stromtarif ohne Strompreisgarantie. Der Stromkunde zahlt somit etwas mehr für solch eine Sicherheit. Die Laufzeit einer Strompreisgarantie kann dabei bis zu 12 Monate betragen und kann je nach Stromanbieter unterschiedlich sein. Ein Stromvergleich kann hier Abhilfe schaffen und Übersicht bringen.

Preisgarantien Steuern und Abgaben

Der Strompreis selber wird aus verschiedenen Preiskomponenten zusammen gesetzt. Dabei hat der Stromanbieter nicht auf alle Bestandteile des Strompreises selber Einfluss. Der gesetzgeber kann hier auf die Steuern und Abgaben Einfluss nehmen und dadurch kann der Strompreis also steigen, obwohl es eine Strompreisgarantie beim gewählten Stromtarif gibt. Auch auf die EEG-Umlage hat der Stromanbieter keinen Einfluss und dadurch kann sich der Strompreis trotz Preisgarantie ändern. Eine Strompreisgarantie an sich ist aber trotzdem durchaus sinnvoll, da der Strompreis seit Jahren immer weiter steigt. So ist man während der Laufzeit vor Strompreiserhöhungen geschützt, außer die gesetzlichen Preisbestandteile ändern sich.

Strompreisgarantie Neukunden

Leider wird eine solche sinnvolle Strompreisgarantie oft nur Neukunden des Stromanbieters angeboten. Als Bestandskunde kann man meist erst nach Ablauf einer gewissen Zeit in solch einen Stromtarif wechseln. Auch viele Rabatte oder ein Bonus ist fast immer nur Neukunden vorbehalten. Auch hieran ist schön zu sehen, dass ein regelmäßiger Wechsel des Stromanbieters sehr wichtig und ein Strompreisvergleich die nötige Übersicht verschafft.