Familie: Silvester und kleine Kinder

Für viel Paare sind Kinder das schönste, was einer glücklichen Partnerschaft passieren kann. Doch bei Familien mit Kindern läuft der Alltag dann doch meist etwas anders ab. Man kann kleine Kinder und Babys nicht mal soeben abgeben, nur weil Silvester vor der Tür steht. Als Single konnte man an Silvester so richtig die Sau rauslassen. Mit einem Partner und Kindern wird Silvester daher immer öfters ein Familienerlebnis. Gerade frischegebackene Eltern wissen aber meist nicht, was man mit kleinen Kindern oder Babys an Silvester überhaupt alles unternehmen kann. Frischgebackene Eltern brauchen hier aber keine Angst zu haben, wenn vorab ein wenig für den Jahresabschluss mit den Kindern geplant wird.

Familien mit Kindern und Silvester

Bekanntermaßen wird es an Silvester meist etwas lauter als man es an den anderen Tagen gewohnt ist. Gerade nachts kommt durch Böller und Raketen eine Menge Krach zusammen. Je nachdem wie alt die Kinder aber sind, werden diese auf solchen Krach und Lärm natürlich unterschiedlich reagieren. Je nach Alter kann man dem Kind die Bedeutung von Silvester als Elternteil ganz gut erklären können. Für frischgebackene Eltern und ihrem Baby sieht es aber schon wieder ganz anders aus. Gerade Babys können hier dann doch ziemlich viel Angst bekommen, da man das alles natürlich noch nicht verstehen und verarbeiten kann. Silvester wird ja hauptsächlich in der Nacht gefeiert und meist schlafen Babys um diese Zeit ja schon. Somit brauchen Eltern hier wahrscheinlich auch keine Angst haben. Viele Babys schlafen trotz des ganzen Lärms einfach weiter und ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. An Silvester einfach öfters als normal nach den Kleinen schauen und wenn es doch mal aufwachen sollte, ganz lieb in den Arm nehmen und beruhigen.

Kleine Kinder und Silvester

Wenn das eigene kleine Kind aber nicht zurechtkommen sollte bei dem Lärm, können Eltern hier auch ausnahmsweise Mal die Kinder auch im Elternschlafzimmer schlafen lassen. Vielen Kindern wird diese Maßnahme wahrscheinlich schon sehr beruhigen und diese können dann doch besser schlafen. Bei Babys sollte man vielleicht auch auf zu viel Besuch in der eigenen Wohnung an Silvester verzichten und einfach mal Silvester im kleinen Familienkreis verbringen. Mit kleinen Kindern sollte man an Silvester auch nicht unbedingt raus gehen, da der Lärm von Knallern und Böllern doch gesundheitsschädlich für die kleinen Kinder werden kann. Hier sollte man lieber zusammen mit dem Kind alles vom Fenster aus beobachten und dem kleinen Kind alles etwas näher erklären. Wenn das kleine Kind schlafen sollte an Silvester, sollte man es auch schlafen lassen und nicht extra wegen Silvester aufwecken. Wenn es alt genug ist, kommt das Kind aus eigenem Interesse von ganz alleine zu den Eltern.

Einsatz von Feuerwerkskörper an Silvester

Wenn das eigene Kind alt genug ist, kann man zusammen natürlich auch direkt und unmittelbar an Silvester als Familie teilhaben. Gerade Kinder finden Raketen und Knaller sehr interessant und verfolgen alles mit einem aufmerksamen Blick. In solchen Situationen daher als Eltern immer sehr gut aufpassen, damit dem Kleinen beim Silvesterspektakel nichts passieren kann. So kann Silvester auch mit kleinen Kindern zu einem fröhlichen fest werden.