Auch Senioren möchte gerne ein Handy haben und dabei auch noch bedienen können. Doch bei den großen und bekannten Herstellern sind solche speziellen Handys leider kaum zu finden. Diesen Umstand haben daher kleinere Handyhersteller für sich entdeckt und bieten spezielle Handys für Senioren an. Der weltweite Marktführer für Senioren-Handys kommt dabei nicht etwa aus dem fernen Asien, sondern hat seinen Firmensitz in Europa. Zu den wohl bekanntesten Marken für Seniorenhandys gehört ohne Zweifel die Marke Emporia aus Österreich und die Marke Doro aus Schweden. Diese und auch viele andere kleinere Hersteller haben sich genau auf die Bedürfnisse von Handys für Senioren spezialisiert und bieten entsprechende Geräte im Fachhandel an. Senioren haben andere Ansprüche und Bedürfnisse an ein Handy. Vor allem die Tastengröße und die sehr einfache Bedienung sind in diesem Zusammenhang besonders hervor zu heben. Ein Seniorenhandy muss dabei noch nicht einmal sehr teuer sein und somit kann sich jeder im Alter mittlerweile solch ein spezielles Handy leisten.

Handy für Senioren mit gewissen Extras

Gerade im Alter hat man andere Ansprüche an ein Handy. Im Alter kann es vorkommen, dass man nicht mehr so gut die Schrift erkennen kann und daher hat ein Handy für Senioren oft eine einfache und große Schrift auf dem Display. Auch kann man sich oft im Alter nicht mehr so gut bewegen und daher sind große Tasten für Senioren oft die bessere Wahl. Auch das Hörvermögen kann leider nachlassen und daher sind spezielle Klingeltöne hier auch sehr wichtig. Bei einem Handy für Senioren ist auch sehr oft eine Notruftaste verbaut. Solch eine Taste kann einem im Fall der Fälle durchaus das Leben retten.

Benutzung eines Seniorenhandy und ein Hörgerät

Gerade im Alter ist es weit verbreitet, dass man aus gesundheitlichen Gründen ein Hörgerät tragen muss. Daher muss man beim Kauf eines speziellen Handys für Senioren besonders aufpassen. Bei einer schlechten Qualität des Gerätes kann es hier sonst sehr schnell zu unerwünschten Rückkopplungen kommen. Dafür gibt es extra festgelegte Standards wie der US-Standard mit M1 bis M4 (für Mobiltelefone ohne Telefonspule) und T1 bis T4 (für Mobiltelefone mit Telefonspule). Je höher die Zahl hier ist, umso besser ist das Seniorenhandy auch bei Benutzung mit einem Hörgerät geeignet.

Mobilfunk-Tarife nur mit SIM-Karte vergleichen

Passende Tarife zum Senioren-Handy haben wir in einem Tarifrechner (SIM only) zusammengefasst.

Seniroenhandys in der Übersicht

Attention: The internal data of table “1” is corrupted!

**Für die Richtigkeit technischer Daten kann keine Gewähr übernommen werden.

Weiterführende Artikel zu Handy und Smartphone für Senioren

Was macht ein Smartphone für Senioren aus?

Die heute allseits bekannten Smartphones verdrängen die Handys immer weiter vom Markt. An jeder Ecke sieht man heute jemanden mit einem Smartphone hantieren. Auch in der Werbung und auch in der Presse vergeht heute kaum noch ein Tag, indem nicht ein neues Smartphone vorgestellt oder getestet wird. Meist sind es aber eher jüngere Menschen, welche ein Smartphone besitzen. Doch auch die ältere Generation jenseits der 50+ entdeckt die Welt von Computern und Smartphones so langsam aber sicher auch für sich. [Artikel weiterlesen]

Smartphones für Senioren

Überall auf der Welt ist immer mehr die rede von den sogenannten Smartphones. In Zeitungen oder im Fernsehen wird verstärkt auch dafür geworben. Erst vor kurzen wurden weltweit auch erstmals mehr Smartphones als Handys verkauft. Durch diesen anhaltenden Verkaufsboom gibt es auch immer mehr Angebote an Smartphones für Senioren. Durch diese speziellen Smartphones können auch ältere Mitmenschen den Kindern oder auch Enkelkindern mal schnell eine E-Mail mit Urlaubsgrüßen zukommen lassen. [Artikel weiterlesen]