Nachsendeauftrag bei Umzug erteilen

Heute muss man öfters aus den verschiedensten den Wohnort wechseln und dadurch wird ein Umzug nötig. Je nach Planung kann aber ein Umzug auch ganz schön stressig werden für alle beteiligten. Hier muss man Freunde oder Familie mit einspannen und alles organisieren. Zur richtigen Organisation gehört aber auch der sogenannte Nachsendeauftrag. Hierdurch wird der Post mitgeteilt, dass sich die eigene Adresse geändert hat und das Briefe oder Pakete an den neuen Wohnort geschickt werden sollen. Wer dies bei einem Umzug vergessen sollte, kann ganz schnell auch ärgerliche Folgen zu spüren bekommen. Dadurch können Pakete am neuen Wohnort nicht ankommen und gehen wieder zurück zum Absender. Auch kann man dadurch schnell sehr wichtige Post verpassen, wie zum Beispiel eine Mahnung oder ein Schreiben von einer Behörde. Dies kann aber alles mit einem Nachsendeauftrag bei einem Umzug vermieden werden.

Nachsendeauftrag vergessen, dass kann teuer werden

Wenn der Termin für den Umzug einmal feststeht, fängt der Stress meist erst an. Dafür ist es manchmal nötig, verschiedene Ämter zu besuchen und weitere Sachen zu erledigen. Oft wird aber gerade durch den Stress vergessen, dass man einen Nachsendeauftrag bei der Post stellen sollte. Wer dies vergessen hat, für den kann es auch dadurch vielleicht auch teuer werden. Hier wird die Post dann immer noch an die alte Adresse zugestellt. Durch den Umzug wohnt man ja nicht mehr dort und die ganze Post wird wieder zurück an den Absender geschickt. Auf der Post wird dann jeweils immer vermerkt: Unbekannt verzogen. Jetzt kann es zu Problemen kommen. Wenn hier Rechnungen oder wichtige Dokumente erwartet werden, kann es zum Beispiel durch Mahngebühren teuer für den Empfänger werden. Wenn es post von einer Behörde sein sollte können hier auch eventuell dadurch irgendwelche Gerichtskosten entstehen.

Nachsendeauftrag stellen

Heute hat man zwei Möglichkeiten zur Auswahl, um einen Nachsendeauftrag zu erteilen. Der einfachste Weg ist hier wahrscheinlich der Weg zur Post und dort persönlich vorstellig werden. Die andere möglich für einen Nachsendeauftrag führt ins Internet. Unter der Adresse www.nachsendeauftrag.de kann jeder für einen Umzug den Auftrag online erteilen bei der Deutschen Post. Weiterhin gibt es aber sogenannte externe Dienstleister, welche man dafür beauftragen kann. Der Nachsendeauftrag sollte hier aber unbedingt rechtzeitig gestellt werden. Als Faustregel sollte das zwei bis drei Wochen vor dem eigentlichen Umzug geschehen.

Nachsendeauftrag und die Kosten

Ein Nachsendeauftrag ist natürlich nicht kostenlos, das wäre auch zu schön. Die Höhe der zu entrichtenden Gebühren hängt hierbei von der Länge des Auftrages ab und ob es sich um einen Privat- oder Geschäftskunden handelt. Bei der Erteilung des Nachsendeauftrages kann man zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen. Dies geht sogar bis zu zwölf Monate.