So lassen sich Altersflecken vorbeugen

Wenn man älter wird, verändert sich natürlich auch der eigene Körper. Gerade bei unseren älteren Mitmenschen ist diese Veränderung sehr gut an der Hautveränderung zu sehen. So kann es daher vorkommen, dass auf der haut braune Flecken zu sehen sind. Diese Flecken sind dann die sogenannten Altersflecken. Nicht jeder weiß wirklich, wie solche Flecken überhaupt entstehen oder ob diese vielleicht sogar gefährlich sein können. Auch denkt man nun darüber nach, wie man solche Altersflecken wieder los werden kann oder ob es sogar möglich ist, der Fleckenbildung vorzubeugen. In diesem Artikel gehen wir daher einmal näher auf das Thema Altersflecken vorbeugen und entfernen ein.

Was sind eigentlich diese Altersflecken?

Genau genommen sind diese Altersflecken eine gutartige Hautverfärbung. Diese Hautverfärbungen treten dann auch erst in einem relativ hohen Alter auf und zeigen sich durch bräunliche Flecken auf der Haut. Solche Altersflecken entstehen durch die Ablagerung von Lipofuszin. Dieses Pigment lagert sich dabei gehäuft in der oberen Hautschicht ab und ist dann sichtbar durch die kleinen braunen Flecken. Dabei ist die UV-Strahlung für dieses Phänomen verantwortlich und daher sind diese Altersflecken eine Art Spätfolge durch den Konsum von zu viel Sonne. Meist bilden sich solche Altersflecken auf den Händen und auch im Gesicht.

Können Altersflecken Krebs verursachen?

Hier muss man zum Glück keine Angst haben, denn die braunen Flecken sind harmlos und sehen halt nur nicht so gut aus. Es kann aber sein, dass solche Altersflecken irrtümlich aussehen wie schwarzer Hautkrebs. Auch wenn diese Flecken harmlos sind, sollte man sich doch regelmäßig von einem Hautarzt untersuchen lassen. Allgemein sollte man sich im Alter regelmäßig von einem Arzt durchchecken lassen, damit man Krankheiten schnell erkennen und vorbeugen kann.

Kann man Altersflecken überhaupt vorbeugen?

Wie schon beschrieben ist die UV-Strahlung verantwortlich für die Bildung von den braunen Altersflecken. Hier kann man also gut vorbeugen, wenn man sich besser vor der UV-Strahlung schützt. Daher ist gerade im Sommer eine Anwendung von Sonnecreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor unerlässlich. Auch seine Aufenthalte in der prallen Sonne sollte man etwas einschränken und kann so doch ganz einfach den Altersflecken vorbeugen. Auch ein gesundes Leben mit wenig Alkohol und Nikotin hilft dabei, der Bildung von Altersflecken effektiv vorzubeugen. Denn durch solche schädlichen Stoffe wird die Produktion im Körper von sogenannten freien radikalen erhöht. Diese freien Radikale sind dafür verantwortlich, dass die eigene Haut schneller altert und wer will das denn schon.

Können Vitamine der Haut helfen?

Unser Körper braucht Vitamine und diese werden auch benötigt, um die Schutzfunktion unserer Haut gewährleisten zu können. So kann man also mit Vitaminen, bitte keine künstlichen, der Bildung von Altersflecken ganz gut vorbeugen. Wichtige Vitamine für die Haut sind unter anderem das Vitamin C und E. Auch Zink und Selen sind sehr gut für die Haut und sind in Fisch, Vollkornbrot oder Steinpilzen enthalten. Aber auch in Orangen, Aprikosen und Karotten sind Stoffe enthalten, welche sehr gut für die Haut sind und somit auch Altersflecken vorbeugen können.

Lassen sich Altersflecken wieder entfernen?

Solche Altersflecken sind nicht gefährlich für die eigene Gesundheit und sehen daher nur einfach nicht schön aus. Daher werden die meisten braunen Flecken wohl aus ästhetischen Gründen entfernt. Häufig wird hier stark deckendes Make-up verwendet, um die unschönen Altersflecken gut verdecken zu können. Es gibt aber auch betroffene Menschen, welche die Altersflecken gerne dauerhaft loswerden möchten. Dafür bekommt man extra spezielle Bleichcremes zu kaufen. Aber auch verschiedene Peelings können die Altersflecken durchaus dauerhaft entfernen, aber eine Erfolgsgarantie gibt es dafür natürlich nicht.

Fazit

Die braunen Altersflecken sind in den meisten Fällen völlig harmlos. Trotzdem sollte man sich regelmäßig von einem Hautarzt untersuchen lassen. Die Hautflecken sehen einfach nicht so gut aus und mit den oben beschriebenen Möglichkeiten kann man die Hautflecken gut kaschieren oder auch dauerhaft entfernen. Jeder muss aber für sich selber entscheiden, ob dies wirklich nötig ist. Wir werden nun mal älter und keiner sollte sich wegen seines Aussehens schämen.