Was ist NFC (Near Field Communication)?

Zukünftig sollen Waren oder Dienstleistungen bargeldlos über das Handy bezahlt werden. Die Idee dafür gibt es schon seit mehreren Jahren und mittlerweile sind schon einige Handys mit NFC-Technik auf dem deutschen Markt erhältlich. Leider sind heute immer noch die Mobile-Payment-Möglichkeiten sehr rar in Deutschland und das Bezahlen per Handy immer noch nicht weit genug verbreitet.

In naher Zukunft soll sich das durch die NFC-Technik alles grundlegend ändern. Es wird keine SMS oder PIN zur Bestätigung einer Transaktion mehr gebraucht. Im Jahr 2002 wurde die NFC-Technik standardisiert und ebnete so den Weg zum Endverbraucher. NFC bedeutet: Near Field Communication (Nahfeldkommunikation). NFC ist eine Funktechnik, welche einen schnellen Datenaustausch über kurze Distan´zen ermöglicht. Die NFC-Chips können passiv (empfangen) und aktiv (senden) verwendet werden. Ein NFC-Chip sendet auf einer Frequenz von 13,56 MHz und überträgt über ein Magnetfeld Daten mit bis zu 424 kBit/s. Dadurch ließen sich Bezahlvorgänge, zum Beispiel an der Supermarktkasse, extrem vereinfachen und beschleunigen. Das Handy oder Smartphone muss dafür lediglich kurz über ein terminal gehalten werden und schon ist die Transaktion abgewickelt.

Die meisten Handybetriebssysteme (iOS, Android, Windows, Bada, Symbian) sind schon jetzt, oder werden es zukünftig, bereit für die NFC-Technik. Anfangs gab es nur Handy-Prototypen mit NFC-Chip und wurden in einigen Ländern umfangreich getestet. Heute gibt es aber reguläre Endgeräte auf deutschen Markt mit NFC-Chip und es werden zukünftig immer mehr Geräte erden.

Viele Verbraucher setzen die NFC-Technik fast ausschließlich mit dem mobilen Bezahlen in Verbindung. Doch sind durch NFC viel mehr Möglichkeiten denkbar. So könnten sich Touristen an Infopunkten im Urlaubsland ganz einfach Informationen oder Stadtkarten auf das Handy laden. An Werbeplakaten könnte der Verbraucher weiterer Informationen und Videos laden oder an einem Kinoplakat direkt die dazugehörige Kinokarte erwerben. In Japan sind solche Techniken per NFC-Chip schon weit verbreitet und gehören dort zum normalen Alltag.

Damit die NFC-Technik sicher ist, wurde eine hohe Verschlüsselung eingebaut. Dadurch werden die Daten bei der Übertragung verschlüsselt und lassen sich somit nicht so einfach auslesen. Auch durch die geringe Reichweite von NFC wird ein gewisses Maß an Sicherheit hergestellt. Die NFC-Technik hat einen sehr geringen Stromverbrauch (aufgrund der geringen Reichweite wird weniger Energie benötigt) und eignet sich daher enorm für Handys und Smartphones.