Ein gepflegter Garten ist für viele Menschen ein Rückzugsort und dient als Ausgleich zum täglichen Stress. Doch in einem Garten gibt es mehr als nur Unkraut zu jäten.

Gartenarbeit – Arbeit im Grünen – Foto: pixabay.com/ZimZamZulu

In einem ordentlichen Garten muss auch gepflanzt und geerntet werden. Auch der Gartenweg will verlegt und gepflegt werden. Auch möchte man eine anständige Gartenlaube sein Eigen nennen dürfen und natürlich muss der Rasen saftig Grün erscheinen.. Diese und noch viele andere Arbeiten fallen jedes Jahr aufs Neue in einem gut gepflegten Garten an.

Bei einem Garten kann man eigentlich pauschal sagen, dass der Garten nie wirklich fertig ist. Immer gibt es irgendetwas zu tun für den Hobbygärtner und so wird es auch nie langweilig für den Gartenbesitzer. Jedes Jahr muss man den Rasen mähen, Bäume schneiden, Obst und Gemüse pflanzen und ernten, Laub wegräumen und auch der Gartenteich möchte gepflegt werden. Dies ist nur ein kleiner Teil an Arbeiten, welchen in einem Garten immer wieder anfallen können.

Beliebte Ratgeber zum Thema Garten

Wohin mit Laub und Rasenschnitt?

Wer kennt nicht das Problem, Grünschnitt, Gras und Laub muss entsorgt werden, doch wo? In der Natur wird Grünschnitt rechtlich als Müll bezeichnet. Die Gartenabfälle überdüngen den Boden und können Organismen freisetzen. Diese Abfälle dürfen nicht in der Natur entsorgt werden. Ein verstärkter Nährstoffeintrag ist die Folge der Verrottung der Pflanzen.

Wie gelber Rasen wieder grün wird

So langsam wird es draußen immer wärmer und die Sonne scheint. Und schon sind vielerorts wieder viele gelbe Rasenflächen zu sehen. Solch ein gelber Rasen sieht natürlich nicht gerade sehr schön aus und ärgert dabei so manchen Hobbygärtner. Ein gelber Rasen sagt direkt aus, hier stimmt irgendetwas nicht.

Tipps für Baumpflegemaßnahmen

Im Herbst beginnt für Gartenbesitzer das große Aufräumen. Dahlienknollen müssen ausgegraben und gelagert, Zwiebelpflanzen fürs nächste Frühjahr gesetzt, Beete mit Reisig abgedeckt und der Rasen ein letztes Mal gemäht werden. Nun sollte man auch die Bäume auf dem Grundstück einer kritischen Prüfung unterziehen.

Von Beginn an richtig: Die Heckenpflege

Bunte Blüten im Frühjahr, sattes Grün im Sommer, farbenprächtige Blätter und Beeren im Herbst, frostig schönes Gehölz im Winter: Hecken prägen den Charakter eines Gartens und lassen ihre Betrachter den Wechsel der Jahreszeiten hautnah miterleben. Zudem haben sie eine besondere Bedeutung für den Naturhaushalt, denn sie bieten Schutz vor Wind und Wetter, gewähren einer Vielzahl an Tieren Lebensraum und bewahren vor allzu starker Verdunstung und Bodenerosion, indem sie die Erde unter sich vor Hitze und stürmischen Böen schützen.

Plötzlich viele Algen im Gartenteich – Was kann ich tun?

Ein Gartenteich mit schönen Goldfischen oder Kois ist der Stolz jedes Gartenbesitzers. Algen im Garten- oder Schwimmteich sehen nicht nur hässlich aus, sondern können auch das biologische Gleichgewicht stören und die Teichbewohner gefährden. Es gibt verschiedene Lebensformen der Algen, vor allem Faden und Schwebealgen leben in jedem Gartenteich. Bei einer natürlichen Nährstoffkonzentration können Pflanzen und Fische harmonisch im Teich zusammen leben. Nimmt der Algenbestand allerdings überhand, muss der Teichbesitzer etwas dagegen tun.

Tipps bei Ameisen in Garten

Als Gartenbesitzer ist es doch manchmal sehr unangenehm, wenn man Ameisen im eigenen Garten hat. Hier muss aber auch gesagt werden, dass Ameisen im Garten etwas ganz Natürliches ist und nicht im jedem Fall einfach mal so bekämpft werden sollten.

Pflege von Obstbäumen

Knackige Äpfel, saftige Kirschen und aromatische Birnen: Gerade aus dem eigenen Garten geerntet schmeckt Obst doch am besten. So frisch sind die Früchte auch am gesündesten, denn sie haben noch keine Vitalstoffe durch eine allzu lange Lagerung eingebüßt.

Blumen richtig gießen

Der Frühling und der Sommer zeichnen sich dadurch aus, dass Alles um uns herum grün wird, blüht und zu neuem Leben erwacht. Egal ob eigener Garten, Gartenlaube oder Balkon – Es wird bunt, farbenfroh und duftet überall nach Blüten. Je nach Art der Bepflanzung ist allerdings auch eine gewisse Pflege wichtig.

Kartoffeln einfach selber pflanzen

Gerade in Deutschland sind Kartoffeln bei den Verbrauchern sehr beliebt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen Kartoffeln einfach selber anbauen im eigenen Garten oder auch auf dem Balkon. Dabei der eigene Anbau von Kartoffeln auch gelingt, sollte man hier einige Dinge beachten. Denn Kartoffeln brauchen ideale Bedingungen zum Wachsen. Wer diese Bedingungen nicht schaffen kann, wird hier viel Zeit umsonst investiert haben.

Gartenmöbel richtig reinigen und pflegen

Der Winter ist vorbei und die ersten Sonnenstrahlen locken uns nach draußen. Terrassen- und Balkonmöbel werden aus ihrem Winterquartier geholt und für die Gartensaison startklar gemacht. Tipps für eine einfache Pflege und Reinigung Ihrer Holzgartenmöbel oder Kunststoffsitzgruppe erleichtert Ihnen die Arbeit.

Was muss im Frühjahr alles im Garten erledigt werden?

Es ist zwar offiziell noch Winter bis Ende März, doch schon jetzt kann man langsam dabei zusehen, wie die Natur wieder zum Leben erwacht. Das mag mit den recht milden Temperaturen in diesem Winter zusammenhängen, doch allgemein kann man sagen, dass ab Februar schon wieder die ersten Dinge im Garten erledigt werden können, um diesen auf seine Blütezeit in den wärmeren Monaten vorzubereiten.