Auf dieser Seite findet man die beliebtesten und interessantesten Artikel zum Thema Garten in einer kurzen Übersicht.

Wie gelber Rasen wieder grün wird

So langsam wird es draußen immer wärmer und die Sonne scheint. Und schon sind vielerorts wieder viele gelbe Rasenflächen zu sehen. Solch ein gelber Rasen sieht natürlich nicht gerade sehr schön aus und ärgert dabei so manchen Hobbygärtner. Ein gelber Rasen sagt direkt aus, hier stimmt irgendetwas nicht. Doch wie gelber Rasen wieder grün wird, weiß nicht jeder Hobbygärtner. Natürlich ist einiges an Rasenpflege nötig, um alles wieder in einem saftigen Grün erstrahlen zu lassen. Wie gelber Rasen wieder grün wird, hängt aber auch von der Ursache ab, warum der schöne Rasen gelb geworden ist.

Selber einen Schwimmteich anlegen

Viele Menschen mit einem eigenen Haus und einem großen Garten würden gerne eine Möglichkeit zum Schwimmen besitzen. Gerade jetzt in den warmen Sommertagen denken viele Hausbesitzer über eine entsprechende Lösung nach. Hier bietet es sich an, selber einen Schwimmteich anlegen und im Sommer mit der Familie Spaß haben. Man kann dann darin nicht nur schwimmen, sondern ein Schwimmteich sieht dabei auch noch sehr gut aus im eigenen Garten.

Wie wird ein Rasen angelegt?

Gerade viele Hausbesitzer mit einem großen Garten möchten einen schönen grünen Rasen vor der eigenen Haustür haben. Doch dabei weiß leider nicht jeder, wie überhaupt ein Rasen angelegt wird. Vor dem Anlegen sollte man sich über den eigentlichen Sinn eines grünen Rasens einmal bewusst werden. Oft lohnt sich hier ein kleiner Rasen nicht. Der Pflegeaufwand wäre viel zu hoch und würde somit in keinem guten Verhältnis zur eigenen Rasenfläche stehen.

Obst selber anbauen

Wer etwas auf sich und seinen Körper achtet, kann auf Obst nicht verzichten. Dabei ist frisches Obst natürlich immer empfehlenswert. Auch wollen immer mehr Menschen Bio-Produkte zu sich nehmen und das alles sollte dabei aus der eigenen Region kommen. Warum hier nicht einfach Obst selber anbauen im eignen Garten?

Grasmilben im Rasen

Jeder Hobbygärtner und Gartenbesitzer möchte einen grünen und gesunden Rasen haben. Das sieht nicht nur gut aus vor der eigenen Haustür, sondern fühlt sich auch wunderbar an. Gerade hier können also Grasmilben sehr störend sein und daher muss dieser wirksam behandelt werden. Nur durch eine richtige und wirksame Behandlung kann man den Grasmilben entgegentreten. An erster Stelle für eine wirksame Behandlung des eigenen Rasens ist hier die richtige Wässerung und Vertikuierung im Frühjahr.

Was ist eigentlich Kompost?

Jeder Haushalt produziert Müll. In der Regel trennen wir unseren Müll und werfen alles, was nicht aus Papier, Glas oder Umverpackungen besteht, in die Hausmülltonne. Besitzt man einen Garten, ist das jedoch ein Fehler! Rund ein Drittel des Hausmülls besteht nämlich aus organischen Abfällen, aus denen man wunderbar nährstoffreichen Humus für den eigenen Garten herstellen kann. “Was ist Kompost”, fragen sich viele Menschen. Nun, daraus wird wertvoller Humus, welchen man als natürlichen und organischen Dünger wunderbar im Gartenbeet verwenden kann.

Wie arbeitet man sicher im Garten?

Jedes Jahr geschehen zahlreiche Unfälle in deutschen Gärten. Nicht nur in den warmen Monaten investieren Naturfreunde viel Zeit, um Rasen, Beete, Pflanzen aller Art oder Häuser in Schrebergärten zu verschönern und zu pflegen. Doch dabei sollte jeder auf seine Sicherheit Bedacht sein. Bei welchen Gartenarbeiten drohen welche Risiken? Und wie kann man diese am besten vermeiden?

Einen Garten richtig planen

Jeder Hausbesitzer möchte sein Grundstück sinnvoll nutzen. Auch ein Gartengrundstück muss erst mal angelegt werden. Doch einfach so drauf los ohne richtige Planung sollte man nicht anfangen. Je nach verfügbarer Grundstücksgröße muss der Platz optimal ausgenutzt werden. Ein Garten sollte auch nicht zu vollgestopft werden. Gerade bei Reihenhäusern ist der verfügbare Platz für einen schönen garten nicht immer gerade sehr groß. Somit sollte jeder Grundstücksbesitzer einen Garten richtig planen und dies kann schnell zu einer Herausforderung werden.

Wohin mit Laub und Rasenschnitt?

Wer kennt nicht das Problem, Grünschnitt, Gras und Laub muss entsorgt werden, doch wo? In der Natur wird Grünschnitt rechtlich als Müll bezeichnet. Die Gartenabfälle überdüngen den Boden und können Organismen freisetzen. Diese Abfälle dürfen nicht in der Natur entsorgt werden. Ein verstärkter Nährstoffeintrag ist die Folge der Verrottung der Pflanzen. Denn Böden reagieren in diesem Zusammenhang sehr empfindlich. Wer dennoch Gras oder Laub in Wald und Flur entsorgt, handelt illegal.