Vorstellung: Krups EA 8000

Bei der Krups EA 8000 handelt es sich um einen recht kompakten Kaffeevollautomaten. Der Namenszusatz Espresseria lässt hier fast etwas anderes vermuten. Aber keine Angst, dies ist wirklich ein vollwertiger Kaffeevollautomat und vom Namen sollten sich Kaffeeliebhaber nicht täuschen lassen. Mit der Krups EA 8000 kann man Espresso, Kaffee, Milchkaffee und Cappuccino ganz einfach per Knopfdruck herstellen.

Auch die Krups EA 8000* wird komplett von der Vorderseite aus bedient. Am EA 8000 kann man individuelle Einstellungen der Kaffeemenge, Brühtemperatur, Wassermenge und am Mahlgrad einstellen. Damit das Wasser auch zum Kaffee passt, wurde ein Wasserfilter verbaut. Damit im Inneren der Krups EA 8000 nichts ansetzen kann, gibt es ein Entkalkungs- und Selbstreinigungsprogramm.

Wann eine Reinigung oder Entkalkung notwendig ist, zeigt der Kaffeevollautomat dies entsprechend mit einer LED auf der Vorderseite an und spätestens dann sollte man die Reinigungsfunktion auch durchlaufen lassen. Dies gilt für alle Kaffeevollautomaten.

Zur leichteren Reinigung lassen sich bei der Krups EA 8000* die Tropfschale und die Brühgruppe einfach entnehmen. So lässt sich dieser Kaffeevollautomat doch recht leicht und schnell reinigen.

Bei der Krups EA 8000 hat der Hersteller aber nur einen Thermoblock verbaut. Daher von diesem Automaten ein Thermoblock für die Dampferzeugung und die Brüheinheit bedient. Bei anderen Kaffeevollautomaten wurde dies mit zwei Thermoblöcken gelöst.

Hier kann es also sein, dass die Zubereitung je nach Kaffeevariante etwas länger dauern kann. Der Geschmack verändert sich dadurch natürlich nicht und ein Thermoblock ist gerade hier wahrscheinlich der sehr kompakten Bauweise geschuldet.

Alles in allem ist der Krups EA 8000 Kaffee-Vollautomat* eine gute Investition für zu Hause. Die Qualitätsanmutung ist hier wirklich sehr gut und durch die kompakte Bauweise dieser Maschine auch in kleineren Küchen sehr gut einsetzbar. Auch die einfache Bedienung ist ein großer Pluspunkt. Bis auf den nur einen verbauten Thermoblock gibt es keine weiteren Kritikpunkte zu nennen.

  • CappuccinoPlus-Aufschäumhilfe (Dampfdüse)
  • Transparenter Bohnenbehälter: 275g
  • Variable Brühkammer, Kapazität von 6 bis 9 g
  • Automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm
  • Herausnehmbarer Kaffeekuchenbehälter
  • Kurzanleitung integriert
  • Ultra Compact Design: Abmessungen 245 x 365 x 330 mm
  • Leistung: 1400 Watt
  • Farbe: schwarz