Stromspeicher Solarstrom

Wer einen Stromspeicher zu Hause haben möchte, sollte sich hier an einen Spezialbetrieb wenden. Hier werden dann die Möglichkeiten ausgelotet und auch die Rendite wird genau berechnet.
Wer einen Stromspeicher zu Hause haben möchte, sollte sich hier an einen Spezialbetrieb wenden. Hier werden dann die Möglichkeiten ausgelotet und auch die Rendite wird genau berechnet.

Da die Sonne leider nicht durchgehend an einem Ort scheint, kann auch nicht rund um die Uhr Strom durch Sonnenenergie produziert werden. Am Tag wird daher viel Energie aus durch Solaranlagen gewonnen und in der Nacht passiert gar nichts. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den tagsüber produzierten Strom zu speichern und Nachts bei Bedarf ins Netz einzuspeisen. So kann auch in privaten Haushalten der Strom gespeichert werden und wird bei Bedarf dann erst abgerufen.

Stromspeicher Anschaffung

Wer einen Stromspeicher zu Hause haben möchte, sollte sich hier an einen Spezialbetrieb wenden. Hier werden dann die Möglichkeiten ausgelotet und auch die Rendite wird genau berechnet. Für die Anschaffung eines Stromspeicher gibt es auch spezielle Förderprogramme, z.B. von der KfW.

Strom speichern

Da tagsüber bei Sonnenschein durch Solaranalgen sehr viel Strom produziert wird, muss diese Energie gespeichert werden. Nur so kann auch Nachts Solarstrom genutzt werden und dies ist vor allem in privaten Haushalten sehr Vorteilhaft und macht einen noch unabhängiger vom normalen Stromnetz. Wenn der Stromspeicher einmal voll geladen sein sollte, wird der überschüssige Solarstrom ins öffentliche Stromnetz eingespeist und man verdient nebenbei noch Geld. Wenn einmal kein Strom mehr im Speicher ist und kein Solarstrom produziert wird, bezieht man seinen Strom dann aus dem normalen Stromnetz. Ein weiterer Vorteil von Stromspeichern ist die Entlastung des Stromnetzes.

Stromspeicher Energiewende

In Deutschland wird schon sehr viel Strom durch Solaranlagen produziert. Mittlerweile sind schon mehr als 5 des Stromverbrauches durch Solarstrom abgedeckt. Geplant ist bei Solarstrom eine Verdoppelung der Solarstrom-Leistung bis zum Jahr 2020. Daher sind die Stromspeicher sehr wichtig für die Energiewende und daher soll bis zum Jahr 2030 der Anteil von Solarstrom auf 20 Prozent ausgebaut werden.

Sonnenbatterie für zu Hause

Heute wird Strom nicht nur von großen Kraftwerken produziert. Vor allem in Deutschland produzieren immer mehr private Haushalte eigenen Strom und speisen diesen auch in s öffentliche Netz ein. Durch Solaranlagen hat sich dieser Trend sogar noch verstärkt. Anfangs wurde der selbst produzierte Solarstrom gegen eine feste Vergütung ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Doch mittlerweile wird immer weniger Strom zusätzlich ins Stromnetz eingespeist, was auch mit den weiter sinkenden Vergütungssätzen zu tun hat. Daher rentiert sich eine private Solaranlage umso mehr, wenn der erzeugte Solarstrom auch selber verbraucht wird. Doch dafür sind Stromspeicher nötig, um auch Nachts Strom aus Solarenergie nutzen zu können.

Weiterhin ist man durch einen Stromspeicher nicht mehr so abhängig vom öffentlichen Stromnetz und auch steigende Strompreise sind dann nicht mehr so schlimm. Vor allem ist Solarstrom vom eigenen Dach um einiges günstiger als der normale Strom vom Stromanbieter. Noch sind Stromspeicher nicht so weit verbreitet, doch dies wird sich in den nächsten Jahren deutlich ändern. Die Vorteile von Stromspeichern für private Haushalte überwiegen hier enorm. Auch viele Hersteller haben dieses Potenzial erkannt und investieren viel Geld in diese sinnvolle Technologie.

Warum dieser Stromspeicher so effizient ist