Sparen bei den Smartphone-Kosten

Schon im Teenageralter hat fast jeder heute ein eigenes Smartphone, das fürs Telefonieren, SMS Schreiben und im Internet surfen genutzt wird. Wer nicht aufpasst, unterschätzt schnell die Kosten und muss am Ende des Monats ganz schön viel drauf zahlen. Wir geben ein paar Tipps, wie man die Kosten für die eigene Smartphone-Nutzung besser kontrollieren kann.

Generell gilt, dass man mit einem Prepaid-Tarif eine bessere Übersicht über die anfallenden Kosten behält als bei einem Vertrag. Für viele kommt dies allerdings nicht infrage, weil Sie auch von unterwegs aus mobil surfen können wollen. Doch es gibt Anbieter, die beides miteinander verbinden. Ein Beispiel sind die mobiles Internet-Prepaid Tarife von Netzclub. Hier muss man weder eine vertragliche Bindung eingehen, noch einen monatlichen Mindestumsatz erfüllen. Man kann einfach genau das bezahlen, was man verbraucht, und so schon die Grundkosten für die Smartphone-Nutzung um ein Vielfaches reduzieren.

Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets

Zusätzlich zu einer günstigen Grundgebühr sollte man die Optionen, die uns das World Wide Web mittlerweile bietet, auch nutzen. Für Anrufe muss man zum Beispiel nicht bezahlen, wenn man sie über das Internet führt. Dafür bieten sich Programme wie Skype an. Seit dem letzten Update kann man sogar über Whats App telefonieren. Da das alles online abgewickelt wird, kostet es nichts. Genauso kostenlos ist auch das Verschicken von Nachrichten über die Anwendung. iPhone Nutzer können untereinander alternativ das Programm iMessenger nutzen, das eine schnelle Datenübertragung unter iPhone-Geräten verspricht. So entstehen weder Kosten fürs Telefonieren noch für SMS.

Regelmäßige Kostenkontrolle

Mit der Kostenkontrolle bei der Smartphone-Nutzung kann man viel Geld sparen. – Foto: istock.com/powerofforever

Um zu überprüfen, ob die Sparmaßnahmen auch wirklich etwas bringen, ist es wichtig, dass Sie die laufenden Kosten regelmäßig überprüfen. Das gilt sowohl bei Prepaid-Tarifen als auch bei Verträgen. Bei der Guthaben-Variante ist die Kostenkontrolle sehr einfach. Mit einem Code oder unter einer Telefonnummer kann man schnell und unkompliziert den aktuellen Kontostand abfragen und ist so immer über das verbrauchte Guthaben informiert.

Die Kosten, die zusätzlich zur Grundgebühr bei Verträgen entstehen, lassen sich genauso leicht überwachen. Bei den meisten Anbietern kann man online einen Account anlegen, auf dem alle Daten zum Tarif gespeichert sind. Unter verschiedenen Kategorien kann man hier verfolgen, welche Extrakosten wofür berechnet wurden. Das können neben der Grundgebühr zum Beispiel Anrufe bei kostenpflichten Hotlines oder ins Ausland sein.

Auch wenn man das Internet außerhalb Deutschlands benutzt, werden zusätzliche Roaming-Gebühren erhoben. Um diese Kosten zu vermeiden, kann man vor einer Reise das Daten-Roaming am Smartphone komplett abschalten. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und muss keine Kostenfallen und böse Überraschungen nach dem Urlaub befürchten.