Nassfutter für Hunde sinnvoll?

Photo by Marliese Streefland on Unsplash

Der Hund ist wohl das beliebteste Haustier nicht nur in Deutschland. Ein Hund möchte dabei immer irgend etwas unternehmen und will spielen. Wer aber den ganzen Tag unterwegs ist und rum rennt, braucht auch entsprechend die richtige Nahrung, um auch Kraft und Vitalität erleben zu dürfen. Genau hier kann es dann sehr sinnvoll sein, den Hund mit Hundenassfutter zu ernähren.

Hundenassfutter für den ständigen Begleiter

Gutes Hundenassfutter kann hier durchaus mit den für den Hund wichtigen Inhaltsstoffen punkten. Je nach Alter des Hundes kann hier dann ein spezielles Hundenassfutter von Vorteil sein.

Da auch Hunde Allergien haben können, ist es heute besonders wichtig, dass dieses spezielle Futter für den Hund frei von Getreide ist. Wichtig sind zudem hier Inhaltsstoffe wie Proteine, Fett, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Vitamine und auch Ballaststoffe. Weiterhin bekommt der Vierbeiner hier auch direkt noch ausreichend Flüssigkeit zugeführt.

Nassfutter nur für Hunde geeignet?

Ein gutes Nassfutter für Hunde und auch Katzen geeignet. Hier ist es vor allem wichtig, dass der Wasseranteil stimmt, da die Tiere selber oft viel zu wenig Wasser zu sich nehmen, ohne das wir es direkt merken. Auch das Thema Fett darf bei der Nahrung nicht vergessen werden. Fett ist hier auch in einem gewissen Anteil wichtig, da dadurch der Stoffwechsel der Tiere versorgt wird. Wie bei uns Menschen darf man es aber mit dem Fett nicht übertreiben.

Um wirklich fit sein zu können, brauchen auch Hunde und Katzen ausreichend Energie. Als Energiequelle dienen hier dann die im Nassfutter enthaltenen Kohlehydrate sind hier dann eine optimale Energiequelle für das Haustier. Und damit die Verdauung auch ordentlich funktioniert, sind dann hier Ballaststoffe enthalten.

Hundenassfutter und die Kosten

Leider wird heute oft nur auf den Preis geschaut und nicht auf die eigentliche Qualität des Nassfutters. Hier lieber auf Qualität achten und nicht nur auf den Preis. Dein Hund wird es dir danken.

Hier einfach darauf achten, dass kein Getreide, Zucker oder auch künstliche Zusatzstoffe im Nassfutter enthalten sind. Solche Sachen haben im Hundefutter nichts zu suchen. Auch der Wasseranteil sollte dabei nicht zu hoch sein. Zudem kann eine Futtertube Hund gerade für unterwegs sehr sinnvoll sein, um das Hundenassfutter zu transportieren und damit den Hund zu füttern.

Hundenassfutter und das Hundealter

Je nach Alter des Hundes kann ein anderes und spezielles Hundenassfutter von Vorteil sein. Ein Alter Hund braucht halt anders Futter, als ein sehr junger Hund. Dies ist bei uns Menschen nicht wirklich anders. Achtet einfach darauf, dass im Hundenassfutter nur natürliche Zutaten verwendet werden. So wird es deinem Hund lange gut gehen.