Bestattungen und Trauerhilfe – Teil 2 – Ablauf einer Bestattung

Kommen wir zum zweiten Teil meiner Artikelserie zum durchaus sensiblen Thema Bestattungen und Trauerhilfe. In diesem Artikel geht es darum, wie eine Bestattung überhaupt abläuft. Wer sich mit diesem Thema nicht ausgiebig selber befasst, weiß natürlich nicht, wie das Ganze funktioniert und auf was man achten muss. Für eine Bestattung kann man verschiedene Arten auswählen. Von dieser Bestattungsart hängt dann natürlich auch der Ablauf einer Bestattung ab. Auf die verschiedenen Bestattungsarten werde ich in einem separaten Artikel nochmals näher eingehen. In diesem Artikel wird nur der Ablauf einer Bestattung beschrieben.

Bestatter suchen und finden

Damit es überhaupt zu einer Bestattung kommen kann, muss man als Angehöriger erst mal den für sich richtigen Bestatter suchen und finden. Wer damit aber noch nie etwas zu tun hatte, sollte hier auf jeden Fall Freunde und Bekannte nach eigenen Erfahrungen und Empfehlungen fragen. Natürlich hält auch das Internet für solche Probleme sehr gute Lösungen bereit. Wie bei vielen Dienstleistungen sollten auch bei der Bestattung mehrere Angebote eingeholt werden. Denn nicht immer ist auch der Günstigste unbedingt der Beste.

Planung mit dem Bestatter

Wenn man den für sich perfekten Bestatter gefunden hat, geht es an die Planung der eigentlichen Bestattung. Der Bestatter ist nun zuständig, damit die Bestattung dann auch ordentlich und reibungslos abläuft. Der Bestatter kümmert sich nun als Erstes um die Abholung des Verstorbenen. Als Nächstes kümmert sich der Bestatter um die Einsargung. Egal, welche Bestattungsart gewählt wird, das Einsargen findet in Deutschland immer statt.

Erdbestattung und Ablauf

Bei der Erdbestattung wird der Verstorbene in einem Sarg beigesetzt. Der Bestatter bringt hierfür den Sarg zum Friedhof zur Beisetzung. Oft findet vor der eigentlichen Beisetzung noch eine Trauerfeier statt. Wenn dies der Fall ist, wird der Sarg in der Trauerhalle aufgebahrt. Die Dekoration des Sarges wird im Vorfeld mit den Angehörigen besprochen und durch den Bestatter entsprechend umgesetzt. In der Trauerhalle wird traditionell auch eine Trauerrede vor den geladenen Gästen gehalten. Der Sarg wird nach der Trauerfeier dann zusammen mit der Trauergesellschaft zum Beisetzungsort gebracht. Das Grab selber wird erst dann verschlossen, wenn die Trauernden den Friedhof verlassen haben.

Feuerbestattung und Ablauf

Bei der Feuerbestattung wird der Sarg in ein Krematorium überführt. Die Trauerfeier kann man bei der Feuerbestattung vor oder nach der Einäscherung durchführen. Das können die Angehörigen des Verstorbenen für sich selber entscheiden. Auch eine Urne muss in Deutschland beigesetzt werden. Hier kann dies aber auch oberirdisch gemacht werden. Auch eine sogenannte Naturbestattung, Baumbestattung und Seebestattung sind hier möglich.

Ablauf nach einer Bestattung

Wenn die Bestattung vorüber ist, treffen sich meist die Angehörigen und Gäste zu einem Essen. Hier wird meist die erste Trauer in Gesprächen überwunden und man kommt leichter auf andere Gedanken. Man tauscht sich hierbei sehr gerne Erinnerungen aus und betrachtet gemeinsam die vergangenen Jahre. Auch dies gehört zu einer guten Traubewältigung einfach dazu. Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, kann man dann in Ruhe den Grabstein auswählen.