So wird man lästige Kopfläuse wieder los

Betroffen von Kopfläusen sind ja oft Kinder, doch auch Erwachsene kann es durchaus erwischen. Die Läuse auf dem Kopf machen sich meist durch Kribbeln auf dem Kopf bemerkbar und man muss sich immer mehr jucken und kratzen. Gerade bei Kopfläusen sollte man aber schnell und vor allem richtig handeln. Hier muss man auch bedenken, dass normales Haarewaschen hier auf keinen Fall ausreicht und auch der Mythos von heißem Haare föhnen keine Linderung des eigentlichen Problems verschafft. Was bei einem Befall durch Kopfläuse wirklich helfen kann, zeigt dieser Artikel einmal näher auf.

Den Kopfläusen die Nahrungsgrundlage entziehen

Auch Läuse brauchen zum Überleben Nahrung. Denn ohne die benötigte Blutnahrung von der Kopfhaut können Läuse maximal bis zu drei Tage überleben. Daher müssen Kopfläuse sehr schnell vom Kopf entfernt werden und schon sterben diese lästigen Parasiten ab. Je nach Befall durch die Kopfläuse braucht es aber leider effektive Mittel aus der Apotheke, um wirklich alle Läuse wieder loszuwerden.

Läusesprays und Läuseshampoos in der Apotheke kaufen

In der Apotheke bekommt man effektive Mittel gegen Kopfläuse zu kaufen. In solchen speziellen Mitteln sind Stoffe wie Cyclomethicon und Dimeticon enthalten, welche wirklich sehr effektiv gegen die kleinen Tierchen vorgehen. Diese Inhaltsstoffe verstopfen bei korrekter Anwendung die Atemwege der Läuse und dadurch sterben diese einfach ab. Viel effektiver soll allerdings der Einsatz von Infectopedicul bei Kopfläusen sein. Hier ist der Wirkstoff Permethrin als Bekämpfungsmittel enthalten. Je nach Befall kann hier sogar eine einmalige Anwendung ausreichen und die Kopfläuse sind Geschichte. Leider hat dieses Mittel aber auch einen Nachteil bzw. Nebenwirkungen. Bei der Anwendung kann es vorkommen, dass die Kopfhaut etwas brennt oder man einen erhöhten Juckreiz verspürt. Hier kann es von Vorteil sein, wenn man sich in der Apotheke vorab beraten lässt.

Kopfläuse loswerden mit Hausmitteln

Im Internet kann man sehr viel über Hausmittel zur Bekämpfung von Läusen finden. Hier muss man aber ganz klar sagen, dass die meisten Hausmittel total wirkungslos sind und man damit nur unnötig Zeit bei der Bekämpfung von Kopfläusen verschenkt. Wir haben Tipps wie Mayonnaise ins Haar geben oder ein Saunagang gefunden, von welchen wir aber nur abraten können. Auch normales Waschen der Haare mit heißem Wasser macht den Läusen nicht wirklich etwas aus. Hier wirklich lieber professionelle und effektive Mittel aus der Apotheke holen und sich auch gleich dort beraten lassen.

Kopfläuse bekämpfen mit einem Nissenkamm

Die Läuse los zu werden ist mit dem richtigen Mittel nicht so schwer. Aber Läuse legen Eier und diese können solche Mittel leider auch nicht entfernen. Wenn man sowieso in der Apotheke ist, sollte man daher direkt mal nach einem sogenannten Nissenkamm fragen. Mit diesem speziellen Kamm lassen sich die Eier ganz einfach auskämmen. Hier reicht aber eine Anwendung nicht aus. Daher mit diesem Nissenkamm die eigenen Haare alle drei bis vier Tage ordentlich durchkämmen und dies bitte zwei bis drei Wochen lang durchziehen. Nur so wird man nach und nach alle Eier der Kopfläuse wieder los. Nach dem Haare kämmen muss man diesen speziellen Läusekamm unbedingt immer sauber machen. Hier nimmt man am besten etwas heißes Seifenwasser und somit gehen auch alle Eier der Kopfläuse vom Nissenkamm wieder ab.

Fazit

Kopfläuse an sich sind lästig und können auf andere Menschen übertragen werden. Daher ist gerade hier schnelles Handeln angesagt. Auf sogenannte Hausmittel sollte man hier verzichten, da nur unnötig Zeit bei der Bekämpfung von Kopfläusen verschenkt wird. Wenn es juckt, direkt in die Apotheke gehen, sich beraten lassen und dein effektives Mittel gegen Kopfläuse mit mach Hause nehmen.