Selber einen Schwimmteich anlegen

Selber einen Schwimmteich anlegen und im Sommer mit der Familie Spaß haben.
Selber einen Schwimmteich anlegen und im Sommer mit der Familie Spaß haben.

Viele Menschen mit einem eigenen Haus und einem großen Garten würden gerne eine Möglichkeit zum Schwimmen besitzen. Gerade jetzt in den warmen Sommertagen denken viele Hausbesitzer über eine entsprechende Lösung nach. Hier bietet es sich an, selber einen Schwimmteich anlegen und im Sommer mit der Familie Spaß haben. Man kann dann darin nicht nur schwimmen, sondern ein Schwimmteich sieht dabei auch noch sehr gut aus im eigenen Garten. Für viele ist ein Pool zu teuer oder auch immer öfter zu protzig. Etwas Natur im Garten kann nicht schaden. Wenn der Schwimmteich einmal fertig sein sollte, überwiegen dann die Vorteile. Man muss zum Baden nicht irgendwo hinfahren, man spart sich den Eintritt und auch Staus. Auch am Wochenende oder nach der Arbeit ist man zu Hause und kann das kühle Nass trotzdem genießen.

Pflanzen

Grundsätzlich wird ein Schwimmteich in zwei Zonen aufgeteilt. Da ist zum einen eine flache Pflanzenzone und auf der anderen Seite eine tiefere Badezone. Besonders schön wird es dann natürlich, wenn der Pflanzen- und Badebereich fließend ineinander übergeht. Man könnte die Bereiche auch strikt voneinander trennen, dies sieht aber meist nicht mehr so schön und naturbelassen aus. Um selber einen Schwimmteich anlegen zu können, sollten einige Dinge beachtet werden. Der Badebereich sollte hierbei einen komfortablen Zugang bekommen, ähnlich wie bei einem Pool. Der Schwimmteich selber muss ja vorher mit einer entsprechenden Folie ausgelegt werden. Hier empfiehlt sich eine dicke Folie als vorteilhaft. Durch das Schwimmen und Baden im Teich ist die Folie höheren Belastungen ausgesetzt und eine zu dünne Folie könnte hier reißen.

Teichpumpe

Auch bei der Teichpumpe muss einiges beachtet werden. Die Pumpe sollte sich nicht im Badebereich befinden. Vor dem Kauf einer teichpumpe sich auch im Fachmarkt vom geschulten Fachpersonal beraten lassen.

Teichtiefe

Die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen bestimmen bei einem Schwimmteich die Wassertiefe. Die meisten Menschen wählen als Teichtiefe 1,5 Meter. Vor dem Anlegen sollte sich daher der Bauherr Gedanken darüber machen, wer hauptsächlich darin baden wird. Kinder im Haushalt leben, ist vielleicht eine geringere Teichtiefe angeraten. Vielleicht müssen auch einige Sicherheitsvorkehrungen angebracht werden. Eine gute Planung schützt also hier vor unliebsamen Überraschungen.

Teichgröße

Die Größe eines Schwimmteiches hängt natürlich von den eigenen Erfordernissen ab. Wer gerne schwimmen möchte, sollte daher mindestens eine Teichgröße von zehn Mal fünf Metern einplanen. Die Teichgröße hängt hierbei aber auch von der Grundstücksgröße ab. Ein Schwimmteich sollte aber schon etwas großzügiger angelegt werden. Ansonsten würde ein normaler Teich als Zierde ja auch ausreichen. Den Schwimmteich möglichst dabei nicht direkt unter oder neben Bäume anlegen. Das spart eine Menge Laubentfernungsarbeiten und man hat mehr Zeit zum Baden.