Die richtige Vorbereitung für lange Flugreisen

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres! Besonders schön ist es, wenn es in ein fernes Land geht. Doch bevor der Urlaub richtig beginnen kann, steht einem meist ein langer Flug bevor. Platzmangel, trockene Luft und laute Mitreisende verhindern einen angenehmen Flug. Um diesen dennoch so angenehm wie möglich zu gestalten und nicht zu gestresst am Urlaubsziel anzukommen, geben wir ein paar Tipps zur Vorbereitung auf einen Langstreckenflug.

Kleidung

Wer schon einmal geflogen ist, weiß, dass die Temperaturen im Flugzeug leicht mal etwas kühler sein können. Am besten man trägt mehrere dünne Lagen an Kleidung, so kann man sich individuell an die Flugzeugtemperatur anpassen. Ich nehme auch gerne einen großen Schal mit in die Kabine, den ich mir notfalls auch noch um die Schultern legen kann. Am wichtigsten ist aber, dass die Kleidung bequem ist und nicht zwickt und drückt. Ersten muss man sich mindestens für die nächsten sechs Stunden in ihr wohlfühlen und zweitens kann zu enge Kleidung zu Durchblutungsstörungen führen.

Komfort

Mein absolutes A und O für eine lange Flugreise sind ein aufblasbares Nackenkissen und eine Schlafmaske. Das Nackenkissen hilft beim Schlafen eine angenehme Kopfposition zu finden und mit der Schlafbrille lässt sich das Licht ausblocken, das von der Deckenbeleuchtung, der Leselampe des Nachbarn oder vom Fernsehbildschirm vor einem ausgeht. Wer sehr Geräuschempfindlich ist, für den empfiehlt es sich außerdem Oropax einzupacken, denn nicht selten hat man einen schnarchenden Sitznachbarn oder ein weinendes Kind befindet sich in der Nähe. Die meisten Airlines verteilen auf Langstreckenflügen Decken. Wird einem auf einem Nachtflug kalt (der Körper kühlt im Schlaf leicht aus) ruhig die Flugbegleiter nach einer zweiten Decke fragen. Für weiteren Komfort sorgen ein paar dicke Socken oder Hausschuhe, die man während des Fluges anstelle seiner Straßenschuhe anzieht. Das ist bequemer und die Füße schwellen auch nicht so stark an. Nach einem langen Flug fühlt man sich oft ausgelaugt. Für das eigene Wohlbefinden sorgen dann frische Anziehsachen, Zahnbürste und Zahnpaste. Das machen wir ja schließlich auch, wenn wir zu Hause aufstehen.

Unterhaltung

Heutzutage bieten die Fluggesellschaften ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm während des Fluges an. Trotzdem ist es gut etwas Reiselektüre oder einen MP3-Player mit der Lieblingsmusik dabei zu haben. Die eigene Musik hilft oft gut beim Einschlafen im Flieger.

Gesundheit

Jeder kennt es: besonders bei Start und Landung kommt immer wieder dieser lästige Druck auf den Ohren zurück. Dagegen hilft ein Kaugummi zu kauen oder ein Bonbon zu lutschen, denn durch die Schluckbewegung wird der Druck ausgeglichen. Bekannt ist auch, dass die Flugzeugluft besonders trocken ist und man ausreichend trinken muss. Aber auch die Haut will mit Feuchtigkeit versorgt werden. Daher eine kleine Tube Gesichtscreme im Handgepäck verstauen und bei Bedarf eincremen. Langstreckenflüge können auch bei gesunden Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen. Die größte Gefahr bei einem langen Flug ist das Auftreten von Blutgerinseln, also von Thrombose. Meistens helfen kleine Fußübungen im Sitzen oder hin und wieder mal im Flugzeug hin und her zu laufen. Wer allerdings vor dem Flug schon Probleme mit Thrombose hat, sollte einen Arzt aufsuchen und sich beraten lassen.

Ein kurzer Tipp am Ende: Alles, was nicht während des Fluges gebraucht wird, sollte im Handgepäcksfach über den Sitzen verstaut werden. Die Dinge, die man während des Fluges braucht, packt man am Besten in einen Beutel und verstaut ihn unter dem Sitz vor einem.

Die Tipps wurden zusammengetragen von Elena Nunn. Sie schreibt für GoEuro und hat vor kurzem eine lange Flugreise nach Neuseeland unternommen.