Wunschmodell – Autokauf ist Frauensache

Gebrauchtwagen direkt online bestellen: Auf Sicherheit und Beratung kommt es an

Autokauf ist Männersache. Dieses Klischee ist heute meilenweit überholt. “Frauen sind selbstbewusst, probierfreudig und aktiv. Auch beim Autokauf möchten sie heute individuell beraten werden und selbst die Auswahl treffen”, beobachtet beispielsweise Professor Wilfried Leven von Zerticars.de. Bei der Wahl des Wunschmodells lassen immer mehr Frauen ihren Geschmack entscheiden. Und nicht nur das. Frauen entscheiden bereits im Vorfeld, welche Funktionalitäten ihr neuer Gebrauchtwagen aufweisen soll, und damit ist nicht nur der Haken im Kofferraum für die Einkaufstasche gemeint. Leven beobachtet auch einen weiteren Trend beim Autokauf: “Junge Zielgruppen bevorzugen statt des Besuchs im Autohaus das Internet, um sich zu informieren und ihr Wunschfahrzeug zu erwerben.” Die Betonung liegt hier auf erwerben,
denn der direkte Online-Kauf ist im Gebrauchtwagensegment noch ein Novum.

Umfassender Fahrzeugcheck

Zugleich würden sich, so Leven, die Kaufkriterien ändern: “Die Motorleistung ist gerade für Frauen nicht entscheidend. Viel wichtiger ist eine hochwertige Serienausstattung bis etwa zur Möglichkeit, das Smartphone problemlos mit dem Audiosystem des Fahrzeugs zu koppeln.” Neben Komfort und Entertainment zählt nach den Worten des Autofachmanns insbesondere der Faktor Sicherheit. “Dies beginnt bereits beim Autokauf selbst. Gerade bei Gebrauchtwagen denken viele zunächst an mögliche Risiken, denn versteckte Mängel und spätere Gewährleistungsfragen sind bei Privatverkäufen immer wieder ein Grund für Ärger”, betont Leven. Wer auch beim Gebrauchten auf Nummer sicher gehen möchte, sollte daher als Autokäufer auf eine umfassende Überprüfung des Fahrzeugs bestehen. Alle Autos, die auf www.zerticars.de angeboten werden, durchlaufen beispielsweise stets einen sogenannten “ZertiCheck”. Die potenzielle Käuferin wird durch ein 130 Punkte starkes Gutachten umfassend über den Ist-Zustand des Autos informiert.

Bequem, sicher und zeitsparend online auswählen

Selbst eine Probefahrt vor dem Kauf wird mit dem Check durch die Prüforganisationen FSP und TÜV Rheinland überflüssig – all das wurde schon für die Kundin erledigt. Ein weiterer Vorteil: Die angebotenen Wagen sind durchweg jünger als fünf Jahre und haben weniger als 50.000 Kilometer auf dem Buckel. Diese Argumente haben auch Ulrike Rothkamm überzeugt, die online einen gebrauchten Citroën DS3 kaufte. Ihr Wunschfahrzeug wurde eigens von dem Onlineanbieter für sie gefunden. “Der Gedanke, dank des umfangreichen Gutachtens keine Probefahrt machen zu müssen, mein Auto bequem von zu Hause kaufen zu können und es mir auch noch liefern zu lassen, hat mich angesprochen”, betont die Kundin.