So wird Schuhgeruch erfolgreich entfernt

An so ziemlich jeden Tag tragen wir Schuhe an unseren Füßen. Wir laufen viele jeden Tag in den Schuhen herum und dabei kann man natürlich auch schwitzen. Der dabei entstehende Schweiß setzt sich nach und nach in den Tretern ab und dadurch können sich natürlich auch Bakterien bilden. Wenn sich die Bakterien dann in den Schuhen vermehren, kommt es unweigerlich zu einem schlechten und auch unangenehmen Schuhgeruch. Wenn es anfängt zu riechen, sollte man doch über entsprechende Gegenmaßnahmen nachdenken. So kann man Schuhe auch mal waschen und es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, um den unangenehmen Schuhgeruch wieder zu entfernen.

Schuhgeruch mit Waschen erfolgreich entfernen

Schuhgeruch kann man mit dem Waschen der Schuhe beseitige. Bevor man aber hier zu eifrig zu Werke geht, sollte man einmal das Schuhetikett etwas genauer anschauen und lesen, ob der Schuh überhaupt für solch einen Waschgang geeignet ist und welche Temperaturen man hierbei einstellen sollte. Zum Waschen selber sind natürlich nur Schuhe aus Stoff geeignet und darauf sollte auch jeder strikt achten. Wer hier zum Beispiel einen Lederschuh versuchen sollte zu waschen, wird sein blaues Wunder erleben. Auf keinen Fall sollte man beim Schuhewaschen Weichspüler verwenden, denn dadurch kann sich der Kleber am Schuh auflösen und dieser zerfällt anschließend in seine Einzelteile.

Normales Waschmittel bitte hier auch nicht benutzen, da die Bakterien hier nicht vollständig abgetötet werden und man hier umsonst gewaschen hat. Es gibt dafür extra sogenanntes Hygienewaschmittel und dies beseitigt die Bakterien und überdeckt nicht nur einfach den unangenehmen Geruch. Nach dem Waschen die Schuhe einfach mit etwas Zeitungspapier ausstopfen und trocknen lassen. Das Zeitungspapier saugt die enthaltene Restfeuchte von den Schuhen aus und diese trocknen dadurch sehr viel schneller. Diese schnelle Trocknung ist gerade bei nassen Schuhen aus Stoff sehr wichtig, da hier sonst schnell neue Bakterien entstehen können.

Unangenehmen Schuhgeruch einfach binden

Wer eine Katze hat, kennt dieses Prinzip nur allzu gut. Die unangenehmen Gerüche werden in der Katzenstreu einfach gebunden und nehmen Flüssigkeit in sich auf. In den schuhen entstehen die meisten Bakterien und Gerüche durch zu viel Flüssigkeit und das kommt vom Schweiß. Bei Schuhen kann man daher gerne mal Backpulver oder auch Natron versuchen, um die Gerüche zu binden. Das Pulver in die Schuhe geben und für einen Tag mal wirken lassen. Danach noch etwas Katzenstreu in einen Stoffsack geben und ab damit in den Schuh und wieder schön wirken lassen. Als doch überraschendes Ergebnis wird man bei dieser Methode feststellen, dass die unangenehmen Schuhgerüche einfach weg sind.

Schuhgeruch mit einem Spray erfolgreich entfernen

In einem Schuhgeschäft bekommt man sogenannte Schuhdeodorants und auch damit lassen sich Schuhgerüche entfernen. Hierbei sollte man aber bedenken, dass nicht die Ursache des unangenehmen Geruchs im Schuh damit beseitigt wird. Solche Schuhdeodorants überdecken einfach nur den Geruch und helfen somit nur übergangsweise. Bevor man solch ein Spray benutzt, sollte man den Schuh mit einem Desinfektionsmittel behandeln, damit man auch die Ursache, hier die Bakterien, auch wirklich entfernt. Danach kann man dann das Schuhdeodorant für einen angenehmeren Duft vorsichtig einsetzen.

Unangenehmen Schuhgeruch einfach vorbeugen

Am effektivsten ist es wohl, unangenehmen Schuhgeruch einfach vorzubeugen. Daher die Schuhe einfach mal nach dem Tragen ordentlich lüften lassen. Nach einem Spaziergang im Regen sind die Schuhe nass und auch hier kann Zeitungspapier sehr gut weiter helfen. Es gibt aber auch spezielle Einlagen aus Zedernholz zu kaufen, welche den Schweiß aufsaugen sollen und zusätzlich antibakteriell dabei wirken. Da wir meist nicht barfuß in Schuhen laufen, sollte man den Socken auch etwas Aufmerksamkeit schenken. Socken aus Synthetik sind daher tabu und man sollte zum Beispiel auf Baumwolle setzen, da hier nicht allzu viel Schweiß entsteht. Weiterhin gibt es heute atmungsaktive Schuhe, wodurch der Schuh sozusagen atmen kann und auch hier eine übermäßige Schweißbildung unterbunden wird.