Autoscheibe im Winter enteisen

Jeden Winter das gleiche Spiel. Man geht zum Auto und die Scheiben sind komplett vereist. So hat man schon am Anfang des Tages keine richtige Lust mehr und jeden Morgen ist es im Winter das Gleiche. Um die Autoscheiben wieder frei zu bekommen gibt es aber verschiedene Möglichkeiten. Jede Art der Scheibenenteisung hat hierbei seine spezifischen Vor- und Nachteile. In diesem Artikel stelle ich daher einmal die gängigsten Methoden zur Scheibenenteisung vor.

Scheiben enteisen mit dem Eiskratzer

Wer keine Standheizung in seinem Auto hat, muss leider die Scheiben selber enteisen. Die wohl am meisten genutzte Methode zur Scheibenenteisung ist wohl der Eiskratzer. Wie der Name schon sagt, wird das Eis mit dem Eiskratzer von der Scheibe gekratzt. Bei dieser Methode kann es allerdings passieren, das man die Scheibe zerkratzen kann. Denn auf der Scheibe befinden sich neben dem Eis auch Schmutzpartikel und diese können dann beim Eiskratzen wie eine Art Sandpapier funktionieren. Spätestens, wenn die Sonne mal wieder schön tief steht, wird man diese feinen Kratzer sehen. Die Scheibe mit einem Eiskratzer zu enteisen, kann ganz schnell kalte Finger bringen. Hier können Handschuhe von Vorteil sein.

Scheiben enteisen mit Enteiserspray

Um die Scheibe zu schonen gibt es auch noch die Möglichkeit eines sogenannten Enteiserspray. In solch einem Spray sind Stoffe drin, welche das Eis zum schmelzen bringen können. So kann man auch ganz schnell die Seitenscheiben und auch die Außenspiegel enteist werden. Man kann aber auch eine leere Sprühflasche nehmen und dort Scheibenfrostschutzmittel einfüllen. Diese Methode ist meist günstiger als ein spezielles Enteiserspray.

Scheiben enteisen mit heißem Wasser

Es soll auch Menschen geben, die zum Enteisen der Autoscheibe heißes Wasser verwenden. Das ist aber eine sehr schlechte Idee. Durch den großen Temperaturwechsel des heißen Wasser auf die kalte Scheibe, kann diese ganz schnell reißen. Dann hat man wenigstens das Problem einer vereisten Scheibe nicht mehr.

Eisbildung auf der Scheibe verhindern

Man kann aber auch versuchen, gerade auf der Frontscheibe eine Eisbildung zu verhindern. Für solche Zwecke gibt es spezielle Schutzfolien im Fachhandel zu kaufen. Die Schutzfolie wird dabei über die Frontscheibe gespannt und dadurch kann sich kein Eis mehr auf der Scheibe bilden. Leider sieht man immer wieder, dass Autobesitzer Kartons auf die Scheibe legen. Das ist wirklich eine sehr schlechte Idee. Kartons können dabei direkt an der Scheibe festfrieren und so wird man seinen Spaß haben, diese wieder ab zu bekommen. Die Schutzfolie muss man vor der Nutzung des Autos dann nur einfach abmachen und kann diese ganz leicht im Kofferraum verstauen.