Vorstellung: Skil 5740 CA

Die Skil 5740 CA richtet sich preislich eher an Hobbyheimwerker als an Profis. Was direkt positiv auffällt, ist das sehr geringe Gewicht von nur 2,5 Kilogramm, was eine leichte Handhabung verspricht. Insgesamt ist die Skil 5740 CA Handkreissäge sehr kompakt gebaut, was durch das geringe Gewicht auch kein Wunder ist. Der Motor ist von der Leistung her nur im Mittelfeld angesiedelt und hat daher nur 700 Watt. Dies reicht für gelegentliche private Arbeiten aber durchaus aus.

Auch die Schnitttiefe der Skil 5740 CA Handkreissäge* liegt bei nur 40 Millimetern, was aber nicht sonderlich viel ist. Daher ist die Skil 5740 CA nicht für alle Vorhaben zu Hause zu gebrauchen und man sollte sich daher sicher sein, wie dick der zu verarbeitende Werkstück tatsächlich ist. Positiv ist jedoch, dass die Skil 5740 CA Handkreissäge die Einstellung von Schnitttiefe und Schnittwinkel individuell zulässt. Um Einstellungen hier vornehmen zu können, braucht es kein extra Werkzeug und auch Anfänger kommen so gut damit zurecht.

Geliefert wird die Skil 5740 CA Handkreissäge* zusammen mit einem passenden Sägeblatt, einen Parallelanschlag und einem Schlüssel zum Wechsel des Sägeblattes. Im prinzip kann man nach dem Kauf mit der Skil 5740 CA direkt loslegen und man braucht nicht erst lange die Bedienungsanleitung zu rate ziehen. Was aber bei der Lieferung negativ auffält ist, dass kein Transportkoffer dabei ist und dies ist nicht immer von Vortil, wenn man die Skil 5740 CA mal einfach so irgendwohin mitnehmen möchte.

Wenn man präzise und gerade Schnitte im Werkstück möchte, empfiehlt sich der Einsatz einer Führungsschiene*. Im Lieferumfang ist solch eine Führungsschiene leider nicht enthalten. Die Firma Skil hat aber passende und preisgünstige Führungsschienen im Programm.

Die Skil 5740 CA handkreissäge* richtet sich vor allem an Anfänger, welche nur ab und zu mal etwas zuschneiden möchten. Für den doch recht günstigen Preis erhält man aber eine ordentliche Handkreissäge für zu Hause. Wer öfters mal was zuschneiden muss oder gar im Profi-bereich arbeiten möchte, sollte hier nicht zugreifen und in einem höheren Preissegment schauen.