Renovierungsmaßnahmen mit einem Kredit finanzieren

Unter den Begriff Renovierung fallen nicht nur alle Schönheitsreparaturen im Eigenheim, sondern auch jedwede Modernisierungsmaßnahmen. Sie dienen zwar weniger der optischen Verschönerung als vielmehr der sinnvollen Steigerung der Energieeffizienz – dafür sind sie jedoch mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar notwendig.

Heizungsanlage zu modernisieren

Im Zuge der bevorstehenden Energiewende sind die Preise für Strom und Gas die letzten Jahre regelrecht explodiert. Um die laufenden Kosten dauerhaft zu senken, ist es u.a. empfehlenswert, die Heizungsanlage zu modernisieren. Dadurch schont man auf der einen Seite dauerhaft die Haushaltskasse, auf der anderen Seite kann der Wert einer Immobilie erhalten bzw. gesteigert werden. Allerdings hat die Sache auch einen Haken: Sanierungsmaßnahmen sind alles andere als günstig, sodass entsprechende Modernisierungen nur mithilfe eines Kredits finanziert werden können. Hier stellt sich jedoch die Frage, welcher Anbieter der richtige ist?

Auf der Suche nach den besten Konditionen

Wer sich im Internet auf die Suche nach einem günstigen Renovierungsdarlehen begibt, wird von der Fülle an Angeboten schier erschlagen. Da fällt die Entscheidung alles andere als leicht, einen passenden Kredit zu wählen. Deshalb empfehlen wir unseren Lesern an dieser Stelle, vor dem Abschluss einen kostenlosen und unverbindlichen Vergleich bei smava durchzuführen, um die besten Konditionen für sich und sein Vorhaben zu ermitteln.

Sobald der richtige Anbieter gefunden wurde, kann auch schon der Antrag gestellt werden – im Idealfall vergehen keine 24 Stunden, bis man die Zu- oder Absage des Kreditgebers erhält. Wird das Darlehen bewilligt, können die Modernisierungsmaßnahmen schon in Bälde in Angriff genommen werden. Denn je eher die Sanierung in Angriff genommen wird, desto größer ist am Ende auch die Kostenersparnis.

Wann amortisiert sich die neue Heizung?

Natürlich stellen sich viele Hausbesitzer die Frage, wie lange es wohl dauern wird, bis sich die Kosten für die Sanierung der Heizungsanlage amortisiert haben. Laut dem Branchenverband für Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) würde eine entsprechende Modernisierung, die 10.000 Euro gekostet hat, schätzungsweise elf Jahre brauchen, bis sie sich amortisiert hat.

Wenn man jedoch bedenkt, dass 78 Prozent aller Heizung ineffizient arbeiten und man auch noch die nächsten 50 Jahre in seinem Eigenheim heizen möchte, lohnt sich die Investition in eine neue Anlage allemal. Zudem kann man die Kosten vorerst mit einem Renovierungskredit stemmen, den man über die nächsten Jahre verteilt in kleinen Raten wieder abbezahlt. So haben auch Hausbesitzer mit geringem Einkommen die Möglichkeit, ihr Eigenheim energieeffizient zu sanieren.