So wird ein Reisepass beantragt

Für Reisen innerhalb er Europäischen Union (EU) ist kein Reisepass notwendig. Wer jedoch Länder außerhalb der EU bereisen möchte, braucht einen Reisepass. Wer noch keinen hat, muss dementsprechend einen neuen Reisepass beantragen. Seit dem Jahr 2005 gibt es nur noch den sogenannten ePass (elektronischer Reisepass). Für die Beantragung sind einige Unterlagen nötig und natürlich verlangt die Behörde auch noch Geld dafür.

Reisepass beantragen im Bürgerbüro

In vielen Städten sind sogenannte Bürgerbüros in den verschiedenen Wohngebieten ansässig. Aber auch eine Beantragung im Rathaus oder der Gemeindeverwaltung ist meist möglich. Dies aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Also vorher auf den Internet-Seiten der Stadt informieren, welche Stelle genau dafür zuständig ist. Dadurch können unnötige Behördenwege vorab vermieden werden. Seit Juni 2012 müssen auch Kinder ab dem zwölften Lebensjahr einen eigenen Reisepass besitzen. Darauf müssen die Eltern unbedingt achten.

Unterlagen für den Antrag

Einige Unterlagen werden bei der Beantragung durch die Behörde verlangt. Wer noch keinen alten Reispass besitzt, muss seinen Personalausweis mitbringen. Wer einen alten Pass besitzt, muss diesen zusätzlich auch mitbringen. Weiterhin benötigt die Behörde zwei biometrische Passfotos. Für diese Passfotos sind Maße von 45 * 35 Millimetern vorgeschrieben. Auch wie das Foto selber auszusehen hat, schreibt der Gesetzgeber vor. Daher diese Passfotos bei einem professionellen Fotografen anfertigen lassen und dadurch unnötige Gänge zu vermeiden.

Wer verheiratet, geschieden oder auch verwitwet ist, muss der Behörde seine Heiratsurkunde oder Familienbuch vorlegen. Wenn diese Unterlagen nicht in Deutsch vorliegen sollten, müssen diese vorab von einem staatlich anerkannten Übersetzer ins deutsche übersetzt werden. Wer den Reisepass beantragt, weil der alte gestohlen wurde, muss der Behörde die entsprechende Anzeige der Polizei vorlegen.

Kosten für einen Reispass

Die Kosten für einen neuen ePasses sind in Deutschland vereinheitlicht worden. Der Preis ist dabei abhängig vom Alter, Bearbeitungszeit und Gültigkeitsdauer. Ein Kinderpass mit bis zu sechs Jahren Laufzeit ist günstiger als ein Pass für junge Leute bis zum 24. Lebensjahr. Für ganz eilige gibt es einen sogenannten Expresspass. Dieser Expresspass liegt schon nach drei Tagen zur Abholung bereit und kostet dementsprechend auch etwas mehr.

Bearbeitungszeit und Gültigkeit

Nach dem Reispass beantragen dauert es in de Regel drei bis vier Wochen, bis der Reisepass fertig ist. Wer einen Reisepass mit Ausstellungsdatum vor 2005 hat, darf diesen in den meisten Ländern noch bis zum Ende seiner Gültigkeit einsetzen. Nicht alle Länder akzeptieren diesen alten Pass, da dieser noch nicht elektronisch ist. Somit sollte sich Besitzer von solchen Pässen vorab informieren, ob das Reiseland diesen Pass akzeptiert.