Platz schaffen durch Haushalt entrümpeln

Über die Jahre hinweg können sich viele Sachen zu Hause ansammeln und so langsam wird irgendwann der Platz knapp. Um jetzt wieder Platz im Haushalt zu schaffen, muss man den Haushalt entrümpeln. Doch auch hier muss man einige Dinge beachten, da man seinen Sperrmüll nicht einfach irgendwo abladen darf. Wer ein Haus hat, weiß, wie schnell sich allerhand Müll ansammeln kann. Hier kann man Sachen abstellen im Keller, in einer Abstellkammer oder auch auf dem Dachboden. Über viele Jahre sammeln sich so viele, teils nutzlose, Gegenstände an und man braucht zum Abstellen immer mehr Platz zu Hause. Irgendwann fühlt man sich dann selber nicht mehr so wohl in den eigenen vier Wänden. Jetzt ist es also an der Zeit, den Haushalt wieder freizubekommen.

Haushalt entrümpeln

Viele alte Sachen werden später nicht mehr benutzt und nehmen nur Platz weg und verstauben in der Ecke. Das kann ein alter Fernseher sein oder auch irgendwelche alten Möbelstücke. Wenn man mal durchs Haus laufen sollte und auch mal in die Ecken schaut, wird sehen, wie viel Sachen man eigentlich so über die ganzen Jahre angesammelt haben. Man muss hier aber auch sagen, dass es nicht immer so leicht ist, sich von alten Dingen zu trennen. So sammelt man dann einfach munter weiter. Wenn es aber zu viele Sachen sein sollte, kann man schon mal über eine Hausentrümpelung nachdenken.

Haushalt entrümpeln durch Sperrmüll

Heute ist es ganz einfach, alte Sachen zum Sperrmüll zu geben. Fast überall in Deutschland kann man den Sperrmüll kostenlos abholen lassen. Man muss dies nur bei der Gemeinde anmelden und bekommt dann einen Termin mitgeteilt, wann der Sperrmüll abgeholt wird.  Hier gilt es aber zu beachten, dass man nicht alles zum Sperrmüll geben darf. Als Faustregel kann man hier sagen, das es maximal 2 Kubikmeter Sperrmüll sein dürfen. Auch die Abmessungen von 1,40 Meter mal 2,00 Meter sollte man nicht überschreiten. Wenn hier etwas aus der Norm fallen sollte, kann man dies vorab mit der Müllabfuhr besprechen. Wer nicht selber Hand anlegen möchte, kann natürlich auch gerne ein Unternehmen zur Entrümpelung beauftragen. Beim Sperrmüll raus stellen muss man auch auf die Zeit achten. Man darf den Müll erst gegen 20 Uhr am Vorabend der Abholung auch tatsächlich raus stellen. Wer hier zu früh anfängt, kann mit einem Bußgeld der Ordnungsbehörden belegt werden.

Haushalt entrümpeln und der Elektroschrott

Elektroschrott gehört nicht zum Sperrmüll und wird daher auch meist nicht von der Müllabfuhr mitgenommen. Die meisten Elektrogeräte muss man selber beim Wertstoffhof der Gemeinde abgeben. Wenn man sowieso zum Wertstoffhof fährt, kann man auch gleich viele andere Sachen direkt mitnehmen und dort entsorgen. Auf dem Wertstoffhof werden Sachen wie Farben, Lacke und Kunststoff umwelt- und fachgerecht entsorgt. Die Entsorgung kostet meist nur eine sehr geringe Gebühr. Auch Trockner, Waschmaschinen oder Geschirrspüler kann man hier abgeben oder gegen entsprechende Gebühr zu Hause abholen lassen.

Haushalt entrümpeln vom Dienstleister

Wer nicht alles selber machen möchte, kann hier auch gerne zu einem externen Dienstleister greifen. Durch solch ein Fachunternehmen geht die Entrümpelung meist sehr viel schneller und verwertbare Dinge werden sogar auf die entstehenden Kosten angerechnet. Um Kosten dabei zu sparen, sollte ma eher auf einen örtlichen betrieb zurück greifen.

Haushalt entrümpeln durch verschenken oder spenden

In Deutschland gibt es eine Menge wohltätiger Organisationen wie Caritas oder die Arbeiterwohlfahrt. Auch solche Organisationen kommen auf Anfrage gerne zu Hause vorbei und begutachten die angesammelten Sachen. Dies wird gemacht, damit auch nicht so finanziell gut gestellte Menschen an eine Wohnungseinrichtung kommen. Die gut erhaltenen Sachen werden dann kostenlos von der jeweiligen Organisation abgeholt.